Freitag, 12. Dezember 2025
Wintersonnwendfeier in Erlangen
Der Familienstützpunkt Anger in Erlangen lädt am Freitagabend von 17 bis 19 Uhr zur Wintersonnwendfeier am Abenteuerspielplatz Angerinitiative in der Michael-Vogel-Str. 63. Auf dem mit Fackeln und Kerzen beleuchteten Spielplatz wird rund um ein großes Lagerfeuer die längste Nacht des Jahres gefeiert. Es gibt Kinderpunsch und Chili und zum Abschluss begeistert die Feuertänzerin Anna Jädicke. Der Eintritt ist frei.
Hier finden Sie die Weihnachtsmärkte am dritten Adventswochenende:
Samstag, 13. Dezember 2025
Landkreissingen 2025: „Singen im Advent“
Landrat Alexander Tritthart und Norbert Mischke, 1. Vorsitzender des Sängerkreises Erlangen-Forchheim, laden am Samstag, 13. Dezember, musikbegeisterte Bürgerinnen und Bürger zum 45. Landkreissingen in die St. Michael Kirche in Großenseebach ein. Unter dem Motto „Singen im Advent“ erwartet Besucher ein einstündiges Adventskonzert. Die musikalische Gesamtleitung liegt bei Kreischorleiterin Andrea Kaschel. Teilnehmende Chöre sind der CHORiander Gesangverein 1881 Etlaswind-Pettensiedel, die Chorgemeinschaft Kriegenbrunn & Falkendorf und der Heßdorfer Singkreis. Los geht es um 17 Uhr, Einlass ist ab 16.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Das Programm können Interessierte hier einsehen.
Christbaumschlagen in Großenseebach
Am Samstag von 12 bis 18 Uhr laden die Kerwasburschen Großenseebach zum Christbaumschlagen am alten Sportplatz in Großenseebach ein. Es gibt Glühwein, Kinderpunsch und Currywurst. Außerdem sind für die Kinder Christbaum-Spiele geplant. Auf Wunsch wird der Baum auch geliefert (im Ort). Im Anschluss gibt es einen Glühweinabend.
Mein erster Kinobesuch: „Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“
Schon die kleinsten Filmfans kommen hier auf ihre Kosten: In kindgerechten 82 Minuten, bei gedimmtem Licht, gedämpfter Lautstärke und ohne Vorprogramm zeigt das CineStar in Erlangen am Samstag um 12 Uhr „Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt“.
Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Auch Pettersson und sein Kater Findus wollen sich auf das Fest der Freude vorbereiten. Allerdings liegen sie im Zeitplan schon ziemlich weit zurück. Dabei müssen sie ja noch einkaufen und einen Christbaum aus dem Wald holen. Zum Zeitdruck gesellt sich noch die Tatsache, dass sich Pettersson nicht helfen lassen möchte und alle Angebote ausschlägt. Als er sich dann auch noch durch einen Sturz den Knöchel verletzt, droht das Weihnachtsfest endgültig zum Desaster zu werden.
Weiter Vorstellungen:
- Samstag um 14.30 Uhr
- Sonntag um 12 Uhr
- Sonntag um 14.39 Uhr
Volle Möhre! Improvisationstheater in Höchstadt
Das Improvisationstheater„Volle Möhre!“ entführt Besucher in der Fortuna Kulturfabrik in Höchstadt am Samstagabend auf eine Theaterreise quer durch alle Facetten des Lebens: an tausend mögliche Orte, durch Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft, zu den interessantesten zwischenmenschlichen Begegnungen. Es gibt die schrillsten Macken und spannendsten Geheimnisse zu entdecken, denn das Publikum bestimmt mit seinen Vorgaben das Logbuch dieser rasanten Show und die Schauspieler von „Volle Möhre!“ bringen es auf die Bühne. Einlass ist um 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Tickets gibt es online.
Sonntag, 14. Dezember 2025
Stadtführung: Vergessene Orte in Erlangens ältestem Quartier
Der Verein Geschichte für alle e.V. veranstaltet am Sonntag um 14 Uhr eine Führung in Erlangens Altstadt. Heute im Norden Erlangens gelegen, war die Altstadt früher das Zentrum der Stadt. Der mittelalterliche Stadtkern wurde bei einem Brand im Jahr 1706 vollständig zerstört. Einige Jahre zuvor hatte Markgraf Christian Ernst mit dem Aufbau der Erlanger Neustadt begonnen, die bis heute als „Hugenottenstadt“ bekannt ist. Alt- und Neustadt sind durch ihre Lage und Architektur eng miteinander verwoben, aber von unterschiedlichen Traditionen geprägt. Der Rundgang begibt sich zurück zum Ursprung der Stadt Erlangen. Treffpunkt ist vor der Altstädter Kirche, Tickets kosten zwölf Euro (ermäßigt zehn Euro).
Festliches Konzert in Herzogenaurach
Am 14. Dezember findet in der Evangelischen Kirche in Herzogenaurach ab 15.30 Uhr ein festliches Konzert statt, bei dem das Akkordeonorchester der Musikschule, die Bläserphilharmonie der Stadtjugendkapelle, Cornelia Schmid (Sopran) und Herbert Dotzauer (Orgel), die Cunz-Reyther-Grundschule Niederndorf, das Kammerorchester Herzogenaurach und der Volkschor Herzogenaurach die Besucher wieder in weihnachtliche Stimmung versetzen. Moderiert wird das Konzert von Gerald Fink.
Tickets kosten im Vorverkauf acht Euro (ermäßigt fünf Euro) und an der Abendkasse zehn Euro (ermäßigt sieben Euro) und sind online sowie im Vorverkauf in der Tourist-Information der Stadt Herzogenaurach und an der Abendkasse nach Verfügbarkeit eine Stunde vor Programmbeginn erhältlich.















