Der 27-jährige Rückraumspieler Eloy Morante Maldonado wird ab dem kommenden Sommer für den fränkischen Handball-Erstligisten HC Erlangen auflaufen. Das gibt der Verein in einer Pressemitteilung bekannt.
Maldonado ist noch für den Bergischen HC aktiv und wird nach der Saison bei den Erlangern den Serben Milos Kos ersetzen, dessen Vertrag nicht verlängert wird.
Torschützenkönig der 2. Liga
Der Rechtshänder, der aus der erfolgreichen A-Jugend von Bayer Dormagen kam, wurde in der vergangenen Saison mit 230 Toren Torschützenkönig der 2. Liga. Damit half er dem Bergischen HC, die Meisterschaft zu gewinnen. Der Torjäger des langjährigen Erstligisten wurde zum Spieler der Saison 2024/25 gewählt.
Der gebürtige Wermelskirchener (Nordrhein-Westfalen), dessen Großeltern aus Spanien stammen, gilt nicht nur als schneller, torgefährlicher, kampf- und spielstarker Rückraumspieler. Zudem steht er auf beiden Seiten des Feldes seinen Mann und kann auf den Halbpositionen decken. Gerade das macht ihn für den HC Erlangen zu einem „sehr spannenden Spieler, über dessen Zusage ich mich sehr gefreut habe“, so HCE-Cheftrainer Johannes Sellin.
Nach dem Start in die laufende Bundesligasaison verletzte sich Morante im November am Syndesmoseband und musste operiert werden. Für die Rückrunde ist seine Rückkehr auf die Platte geplant.











