Handball
Ein „echter Kämpfer“ für den HC Erlangen
Lutz Heiny geht ab Sommer für den HC Erlangen auf Torejagd.
Lutz Heiny geht ab Sommer für den HC Erlangen auf Torejagd.
Foto: TuS N-Lübbecke
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Erlangen – Der HC Erlangen schlägt erneut auf dem Transfermarkt zu. Diesmal bedient sich der Bundesligist bei einem Ligakonkurrenten.

Die Mittelfranken haben den Rückraumspieler Lutz Heiny von Aufsteiger TuS N-Lübbecke verpflichtet. Das teilt der HCE am Montagmorgen mit. Der 1,91 Meter große Rechtshänder schließt sich den Erlangern im Sommer an. In der vergangenen Woche hatte der Klub den Wechsel des Schweizer Nationalspielers Manuel Zehnder verkündet.

Lesen Sie auch:

„Wir kennen Lutz aus der Bundesliga. Er ist ein vielseitiger, athletischer und schneller Rückraumspieler, der auch in der Abwehr seine Stärken hat. Er wird unser Spiel, gerade was das Eins-gegen-eins anbelangt, auf jeden Fall bereichern. Besonders gefallen hat uns seine außergewöhnliche Mentalität. Er ist ein echter Kämpfer. Wir freuen uns sehr darüber, dass Lutz ab Sommer 2022 das Trikot des HC Erlangen tragen wird“, kommentiert Sportdirektor und Interimstrainer Raul Alonso die Verpflichtung.

Lutz Heiny schwärmt vom HC Erlangen

Heiny reifte in seiner Zeit bei der HSG Nordhorn-Lingen (2015-2020) zu einem Führungsspieler und schaffte 2019 den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Der gebürtige Linger verzichtete aber zunächst auf die stärkste Liga der Welt und schloss sich zur Saison 2020/21 dem Zweitligisten TuS N-Lübbecke an. Mit dem TuS schaffte der 26-Jährige ebenfalls den Aufstieg in die Bundesliga. In der laufenden Spielzeit erzielte der zweikampfstarke Rückraum-Linke in 13 Spielen 32 Tore und kommt auf 21 Assists.

Lesen Sie auch:

„Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder gegen den HCE gespielt, leider habe ich die Punkte dabei oft abgeben müssen, jedoch konnte ich somit die tolle Entwicklung des Vereins mitverfolgen. Mir haben dabei immer die ambitionierte Herangehensweise und die professionellen Bedingungen gefallen. Als sich nun die Chance eines Wechsels bot, war für mich klar, dass ich in Erlangen optimale Bedingungen vorfinde, die mit meinen Ehrgeizigen Zielen übereinstimmen. Deshalb freue ich mir sehr auf die bevorstehende Zeit“, sagt Heiny zu seinem bevorstehenden Wechsel nach Mittelfranken.

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen:
Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: