Für den Landtag nominierte die Partei ihre Kreissprecherin Josephine Taucher.
Mutter und Personalrätin
Die 36-jährige Ingenieurin aus Erlangen und Mutter eines zweijährigen Sohnes gibt sich kämpferisch: „Wir gehen mit einem Oppositionsprogramm in diese Wahl. Wir sind die einzige Partei, die nicht mit der CSU eine Regierung bilden würde.“ Weiterhin stellt sie fest, die Linken „stehen für eine sozialere Politik in diesem Land, die alle Menschen mitdenkt!“ Als Personalrätin im öffentlichen Dienst setze sie sich in der aktuellen Tarifrunde für guten Lohn für gute Arbeit ein. Dazu engagiere sie sich aktiv für Gleichstellung aller Geschlechter. Taucher: „Bei beidem versagt die Staatsregierung.“
Mit der Wahl Tauchers ergänzt die Partei ihre Aufstellungen: Für den Stimmkreis Erlangen-Stadt kandidieren Lukas Eitel (Landtag) und Fabiana Girstenbrei (Bezirkstag).
Erst kürzlich hatte der Kreisverband der Linken in Erlangen/Erlangen-Höchstadt einen neuen Vorstand gewählt. Josephine Taucher und Hanna Wanke sind Kreissprecherinnen und Gabriele Stadlbauer ist Schatzmeisterin. Weitere Mitglieder: Nina Weißkopf, Lukas Eitel, Felix Kleinknecht und Jan Urbanczyk.
Eitel konzentriert sich nach zwei Amtszeiten und vier Jahren als Kreissprecher auf seine Direktkandidatur in Erlangen-Stadt, heißt es in der Pressemitteilung. Neu an Tauchers Seite ist Hanna Wanke. Die 21-jährige Studentin arbeitet neben Uni und Politik noch an einer Grundschule.
Lesen Sie auch: