0
Europa-Wahlkampf
Höchstadt demonstriert gegen AfD-Mann Maximilian Krah
AfD Spitzenkandidat Krah
Der Europaabgeordnete steht wegen möglicher Russland- und China-Verbindungen auch selbst im Fokus. // Michael Kappeler/dpa
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Höchstadt – Christoph Reuß ruft zu einer Gegen-Kundgebung auf, wenn am Donnerstag der AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl in Höchstadt auftritt.

Maximilian Krah, Spitzenkanidat der AfD zur Europawahl, kommt nach Höchstadt. Am 2. Mai will er dort in der Fortuna Kulturfabrik auftreten. Krah steht aktuell besonders in der Kritik, nachdem einer seiner Mitarbeiter festgenommen worden ist. Er soll als Spion für China gearbeitet haben. Laut der Bundesanwaltschaft gab er dabei vertrauliche Informationen aus dem Europaparlament an Peking weiter.

Jetzt hat sich ein Bündnis zusammengefunden, das zu einer Protestveranstaltung vor der Kulturfabrik aufruft. Ab 19 Uhr will es sich dort für Europa und die Demokratie starkmachen. 


+++ Bleiben Sie mit dem Fränkischen Tag auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++


Redebeiträge und Gesang gegen jede Art von Rechtsextremismus

"Wir wollen ein seriöses, demokratisches Gegengewicht gegen jede Art von Rechtsextremismus sein - für eine freie Demokratie, für Europa und für ein friedliches, aber streitbares Miteinander unter Demokraten", schreibt Veranstalter Christoph Reuß, der auch Mitglied bei den Höchstadter Grünen ist. in einer Pressemitteilung.

Herzlich eingeladen seien Wähler und Wählerinnen des gesamten demokratischen Spektrums von links bis konservativ. Zudem seien neben "Wortbeiträgen zu Europa, Demokratie und Gefährdung durch Verfassungsfeinde" auch Gesangseinlagen geplant.  So wolle man etwa Beethovens Ode an die Freude singen. Zudem können sich Demo-Teilnehmer auch noch spontan für einen Redebeitrag anmelden.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!