In der Aula warten die Teilnehmer darauf, in ihre Gruppen zu gehen und loszulegen.
Freiwillig!
200 Schüler rechnen bis tief in die Nacht
Am Herzogenauracher Gymnasium haben die Schüler aller Jahrgänge bis tief in die Nacht Rechenaufgaben gelöst. Freiwillig.
Wie helfen KI-Systeme der Polizei bei der Verbrecherjagd? Um diese Frage dreht sich eine der Stationen des Lernlabors „Künstliche Intelligenz aus der Kiste.“
Zukunftstechnologie
Mit Künstlicher Intelligenz auf Verbrecherjagd
Zum Thema Künstliche Intelligenz kursieren viele Gerüchte, aber wenig fundiertes Wissen. Ob Roboter die Macht übernehmen werden, können Schüler im Landkreis mithilfe eines neuen Lernlabors erkunden.
Wissenschaftsminister Markus Blume (4. v .r.) schaut gespannt, was die Boxen der Friedrich-Alexander-Universität zu bieten haben. In dem Konzept dahinter sieht er großes Potenzial.
Wissenschaft
Künstliche Intelligenz aus der Box
Mit einem Lernlabor für Schulen wollen Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Jugendlichen zeigen, was KI kann und wie sie funktioniert.
Jonah Rittner, Gymnasium Höchstädt an der Aisch, freut sich mit den Gratulanten über die Auszeichnung.
Auszeichnung
Preis für hervorragende Seminararbeit
Der Höchstadter Abiturient Jonah Rittner ist einer von acht Preisträgern, die für ihre Seminararbeit einem Preis ausgezeichnet worden sind.
Im Weisendorfer Heimatmuseum ist die Limes-Ausstellung zu sehen.
Limes-Ausstellung
Das seinerzeit größte Bauwerk des Landes
Im Weisendorfer Heimatmuseum ist eine Limes-Ausstellung zu sehen. Besucher erfahren auch, was die alten Römer speisten.
Autos, die sich ihre Energie während der Fahrt aus dem Boden ziehen. Das könnte in Zukunft Alltag sein.
Forschung
Unbegrenzte Reichweite für E-Autos
Noch stehen die kurze Reichweite und die lange Ladezeit zwischen E-Auto und Käufer. Doch das Projekt „E-Road“ der Uni Erlangen hat die Lösung.
In den Lagardhöfen in Bamberg hat die letzte geothermiesche Bohrung stattgefunden.
Geothermie
Energie aus der Tiefe
Mit Erdwärme das Eigenheim heizen – das war für viele lange Zeit abstrakt. Jetzt sind Bohrfirmen auf Monate ausgebucht. Doch es gibt Alternativen.
Das Betanken von Wasserstoffautos läuft ähnlich wie beim Verbrenner. Es dauert wenige Minuten und bringt den Fahrer rund 500 Kilometer weit.
Energieserie
Ist Wasserstoff das neue Benzin?
Das Wasserstoffauto ist eine mögliche Alternative zum ausgedienten Verbrenner. Doch es hinkt dem E-Auto hinterher, aus mehreren Gründen.
Bürgermeister German Hacker stand den Kindern Rede und Antwort.
Wissen
Warum Bürgermeister werden?
German Hacker ließ sich von 25 Kindern mit ihren Fragen löchern. Was der Nachwuchs so alles wissen will.
Die Sonnenuhr in der Herzogenauracher Goethestraße zeigt noch immer die Zeit an.
Historie
Sonnige Zeitmesser mit Geschichte
Sonnenuhren waren lange Zeit wichtige Instrumente, mittlerweile sind sie eher Zierde − auch in Herzogenaurach.
Die Schüler und Novizen haben endlich einen Waschplatz mit sauberem Wasser.
Entwicklungshilfe
Hilfsprojekt sorgt für Wasser
Mit der Zubza-Hilfe aus Weisendorf war es möglich, eine Regenwassersammelanlage im Nagaland in Indien zu bauen. Denn sauberes Wasser ist rar.
Laudator Thassilo Franke und die Preisträgerin Barbara Ruppel bei der Medaillenverleihung in der Kulturfabrik.
Auszeichnung
Tier-Zeichnungen bringen Ehre ein
Barbara Ruppel erhält in Höchstadt die 40. Ehrenmedaille der Zoologischen Staatssammlung München.
Ilyas (r.) und Reiko sind von den tierischen Partnern begeistert. Finn (l.) und Kiwi gehören einfach dazu.
Pädagogik
Diese Schule ist auf den Hund gekommen
Das Liebfrauenhaus in Herzogenaurach hat zwei Vierbeiner, die regelmäßig den Unterricht besuchen.
Unterhosen, die die Regelblutung aufsagen, sind meist mit antibakteriellen Bioziden versehen. Diese könnten Frauen gefährlich werden.
Gesundheit
Kritiker raten von Periodenunterwäsche ab
Periodenwäsche sorgt für weniger Müll und ist bequem. Doch angeblich gefährdet sie die weibliche Gesundheit. Der FT fasst die Hintergründe zusammen.
Menstruationswäsche wird immer populärer. Auch Adidas und Puma in Herzogenaurach sind auf den Zug aufgesprungen.
Selbstversuch
Periodenwäsche im Test: Ist sie ihr Geld wert?
Die Herzogenauracher Modefirmen Puma und Adidas bieten seit kurzem Periodenwäsche an. Unsere Reporterin hat sie getestet, mit klarem Ergebnis.
Wespen lieben Kuchen, leider.
Was wirklich hilft
Mythen-Check: Wie halte ich die Wespen fern?
Kaffeepulver anzünden, sich mit Öl einreiben und Kupfermünzen verteilen: Unzählige Methoden vertreiben angeblich Wespen – nur wenige funktionieren.
In nachhaltiger sortenreiner Holzbauweise sollen die beiden Gebäude auf dem Südgelände errichtet werden.
Bildung
Uni Erlangen-Nürnberg bekommt Hörsaal-Zwillinge
Spatenstich für zwei Neubauten am Südgelände der Friedrich-Alexander Universität in Erlangen. Der Freistaat investiert insgesamt kräftig.
Kinder der Kindergartengruppe „Ackerracker“ sind zu Besuch im Fischereimuseum Neuhaus. Anette Amtmann (Mitte) erklärt ihnen Wissenswertes zum Karpfen.
Natur
Was ein Karpfen alles kann
Das Fischereimuseum Neuhaus öffnet seine Pforten. Es gibt auch Führungen im Museum und entlang des zwei Kilometer langen Rundwegs.
Hochzeitspaar
Schöner geht's nicht
Die 12 romantischsten Orte zum Heiraten
Standesamt ist zu langweilig? Kein Problem, im Landkreis Erlangen-Höchstadt gibt es viele Orte, die durch ihre Extravaganz auffallen. Eine Auswahl.
Alaun-Kristalle
Junge Forscher
Schüler züchten mit Fraunhofer-Institut Kristalle
Mit der Projektwoche „Kristalle“ in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut an der Montessori-Schule Herzogenaurach wird der Nachwuchs gefördert.