0
Bauernproteste am Montag
Übersicht: Wo es im Landkreis ERH zu Verkehrsstörungen kommt
Bauernproteste
Niederländische Bauern blockierten vergangenes Jahr mit ihren Traktoren eine Straße. In Deutschland sind am 8. Januar etliche Autobahnauffahrten blockiert. // Vincent Jannink/ANP/dpa
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Landkreis Erlangen-Höchstadt – Neben der Demo in Erlangen sind etliche Blockaden von Straßen und Autobahnauffahrten angekündigt. Hier gibt es alle geplanten Blockaden und Störungen auf einen Blick.

Am 8. Januar protestieren Landwirte in ganz Deutschland, so auch im Landkreis Erlangen-Höchstadt. In diesem Zusammenhang ist mit massiven Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Demonstration in Erlangen

In Erlangen organisiert der Bayerische Bauernverband am Montag um 11 Uhr eine Kundgebung am Rathausplatz. Ungefähr 100 Traktoren sammeln sich vorher rund um Erlangen und fahren von den Sammelplätzen zum Rathausplatz.  Laut Stadt Erlangen ist rund um den Rathausplatz von 10 bis 12 Uhr mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. 

Störungen im Landkreis ERH

Laut Landratsamt Erlangen-Höchstadt sind im gesamten Landkreis von 5 und 21 Uhr Störungen möglich.  Folgende Straßen sind laut Landratsamt von den Protesten betroffen:

  • Mailach B470 von 7.30 bis 16 Uhr: drei Traktoren parken auf der Durchfahrtstraße B470 und verlangsamen den Verkehr
  • Sperrung der B 470 bei A3 Gremsdorf (Höchstadt-Ost) inklusive der Autobahnauffahrten von 5 bis 15 Uhr
  • Sperrung der St 2240 bei A3 Heßdorf (Erlangen-West) inklusive der Autobahnauffahrten von 5 bis 15 Uhr
  • Sperrung der St 2763 bei A3 nahe Schirnsdorf (Höchstadt-Nord) inklusive der Autobahnauffahrten von 5 bis 15 Uhr
  • "Sternfahrt" ab etwa 6.30 Uhr über den Dormitzer Forst in den Landkreis Forchheim
  • Fahrt von Eckental über Heroldsberg (B2) nach Nürnberg, Treffpunkt 7 Uhr

Blockade St 2240 Heßdorf und Auffahrt A3

Die Verwaltungsgemeinschaft Heßdorf informiert auf ihrer Seite über die geplante Blockade. Demnach ist die Staatsstraße 2240 in Heßdorf zwischen dem Abzweig zur Erlanger Straße (Ecke Tankstelle/Raiffeisenbank) und dem Gewerbepark Heßdorf sowie die Autobahn-Auffahrten auf die A3 an der AS Erlangen-West in Heßdorf (in beide Fahrtrichtungen) voll gesperrt. Voraussichtlich dauert die Blockade von 5 Uhr bis 15 Uhr.

Die Abfahrt von der Autobahn A3 an der Anschlussstelle Erlangen-West (Heßdorf) ist möglich - sowohl in Richtung Erlangen (und damit auch zum Gewerbepark Heßdorf) als auch in Richtung Heßdorf. Die Auffahrt auf die Autobahn ist dagegen nicht möglich.

Aus dem Gewerbepark Heßdorf ist während des Zeitraums keine Ausfahrt Richtung Autobahn/Heßdorf möglich. Man kann den Gewerbepark nur in Richtung Dechsendorf/Erlangen verlassen.

Aus Richtung Dechsendorf kommend: ist nur die Zufahrt zum Gewerbepark Heßdorf möglich. Man kann an der Kreuzung zum Gewerbepark nicht weiter in Richtung Autobahn beziehungsweise Heßdorf fahren

Aus der Ortslage Heßdorf kommend: Auf der St 2240 aus Großenseebach/Hannberg/Heßdorf/Hannberg kommend, ist die Weiterfahrt in Richtung Autobahn/Gewerbepark nicht möglich. Man kann an der Kreuzung zur Erlanger Straße (Höhe Tankstelle) nur in diese einbiegen und in Richtung Untermembach weiterfahren.

Auf der Erlanger Straße aus Richtung Untermembach kommend, kann man an der Tankstelle nicht nach rechts auf die St 2240 in Richtung Autobahn/Gewerbepark abbiegen. Die Weiterfahrt ist nur in Richtung Großenseebach/Hannberg möglich.
 
Die VG Heßdorf empfiehlt folgende Route: Heßdorf -> Hannberg -> Röhrach -> Dechsendorf -> Gewerbepark oder Erlangen beziehungsweise entsprechend in der Gegenrichtung.

Protestaktionen aus der Region im Überblick: 

Alle Hintergründe zu den Protesten:

Inhalt teilen
  • kopiert!