Kostenexplosion
Warum der Diesel nicht tot ist
Jeder Tropfen kostbar: Diesel ist derzeit teurer als Benzin. Die Nachfrage nach Diesel-Pkw im Kreis Erlangen-Höchstadt berührt das aber noch nicht.
Foto: Frank Augstein, dpa
Baiersdorf – Teurer als Benzin? Zumindest an der Tankstelle sind die Vorteile eines Diesel-Pkw dahin. Wie sich das auf die Nachfrage auswirkt.

BaiersdorfAn der Tankstelle schauen Diesel-Fahrer derzeit finster. Im Autohaus sind die Kunden aber immer noch bereit, sich für diese Art von Verbrennungsmotor zu entscheiden. „Wir merken nicht, dass weniger Diesel-Pkw gekauft werden“, berichtet Rüdiger Baumann, Geschäftsführer des Autohauses Baumann in Baiersdorf. Dass der Diesel-Kraftstoff jetzt seit vier Wochen teurer ist als Benzin sei vor Jahren schon einmal so gewesen.

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.