Großenseebach
40 neue Arbeitsplätze: Helmholz baut Produktion aus
Der Gemeinderat zu Gast bei der Firma Helmholz.
Der Gemeinderat zu Gast bei der Firma Helmholz.
Firma Helmholz
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Großenseebach – Die gute Auftragslage ermöglicht Erweiterungen: Helmholz schafft neue Arbeitsplätze in Großenseebach.

Unlängst hat der Gemeinderat Großenseebach die Firma Helmholz am Standort besucht. Die Firma hat dem Gemeinderat die Firmengeschichte und Produkte vorgestellt und über die aktuellen Erweiterungsbaumaßnahmen informiert. Aufgrund der guten Auftragslage erweitert Helmholz den Produktionsbereich. Zusätzlich errichtet das Unternehmen ein Produktionsgebäude auf seinem Gelände für eine Partnerfirma in der Elektronikfertigung.

Bis zu 40 neue Arbeitsplätze

Mit diesen Maßnahmen können bis zu 40 neue Arbeitsplätze in Großenseebach geschaffen werden. Anschließend wurde ausführlich über die aktuellen Probleme für den Mittelstand in Deutschland diskutiert, zum Beispiel den Mangel an Fachkräften und Auszubildenden und die Überbürokratisierung. Die Partnerschaft zwischen Gemeinde und Unternehmen wurde mit neuen Ideen bekräftigt.

Seit 15 Jahren befindet sich die Firma Helmholz am Standort Großenseebach, vorher war sie in Weisendorf. Als hochtechnischer Hersteller von Produkten für die industrielle Kommunikation mit weltweiten Kunden im Maschinenbau entwickelt und produziert das Unternehmen mit aktuell 90 Mitarbeitern am Standort in Großenseebach.

Geschäfte in Kroatien

Aufgrund der guten Auftragslage wird das Unternehmen dieses Jahr die Fertigung erweitern und ein zusätzliches Gebäude für die Elektronikproduktion errichten. Die Baumaßnahmen laufen bereits.

Daneben wird man am Standort in Zadar (Kroatien) mit aktuell zehn Mitarbeitern ebenfalls ein Büro und Fertigungsgebäude errichten. Mit dem zweiten Standbein will man den Personalbeschaffungsproblemen entgegentreten.

Lesen Sie auch: 

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: