0
Festivals in Franken 2024
Wo man seine Lieblingskünstler im Sommer live erleben kann
Auch im Sommer 2024 werden Musikfans in Franken wieder voll auf ihre Kosten kommen. Das Foto entstand bei Rock im Park in Nürnberg im vergangenen Jahr.  
Auch im Sommer 2024 werden Musikfans in Franken wieder voll auf ihre Kosten kommen. Das Foto entstand bei Rock im Park in Nürnberg im vergangenen Jahr.   // Fabian Gebert
Signet des Fränkischen Tags von Julia Rüther
Bad Mergentheim – Für die Festivalsaison 2024 in und um Unterfranken sind wieder etliche Konzerte und Events für jeden Musikgeschmack angekündigt. Ein Überblick, wo wann was geboten ist.

Für Musikfans bedeutet Sommerzeit Festivalzeit. Dann heißt es wieder: campen, tanzen und feiern. Auch 2024 gibt es in und um Unterfranken zahlreiche Veranstaltungen, Festivals und Open-Air-Konzerte, bei denen Musikfans ihre Lieblingskünstler oder Lieblingsbands live sehen und gemeinsam mit anderen feiern können. Egal ob Rock, Hip-Hop, Punk oder Elektro - für jeden Geschmack ist was dabei. Die Redaktion hat eine Auswahl an Veranstaltungen zusammengestellt.

1. Metal Franconia in Geiselwind: Zum Auftakt richtig abrocken

Das Metal Franconia in Geiselwind bietet ein buntes Line-Up für Heavy-Metal-Fans.
Das Metal Franconia in Geiselwind bietet ein buntes Line-Up für Heavy-Metal-Fans. // Michi Bauer

Den Auftakt in der Festival-Saison macht im April das Metal Franconia in Geiselwind (Lkr. Kitzingen). Schon zum zwölften Mal bringt das Heavy-Metal-Festival bekannte Größen aus der Musikszene sowie aufstrebende Künstlerinnen und Künstlern auf die Bühne. In diesem Jahr wieder in der Music Hall auf dem Gelände des Autohofs Strohofer direkt an der A3. Mit dabei sind unter anderem J.B.O. und Die Apokalyptischen Reiter.

Wann: 19. und 20. April
Wo: Geiselwind
Eintritt: 81 Euro für das Wochenendticket, 44 Euro für das Tagesticket

2. Rock im Park in Nürnberg: Manche Künstler sind nur hier live zu sehen

Einige Künstlerinnen und Künstler werden dieses Jahr nur auf den Festivals Rock im Park und Rock am Ring zu sehen sein.
Einige Künstlerinnen und Künstler werden dieses Jahr nur auf den Festivals Rock im Park und Rock am Ring zu sehen sein. // Daniel Vogl/dpa

Weiter geht's im Juni mit einem der größten musikalischen Spektakel in Süddeutschland: Rock im Park in Nürnberg. Zu den Headlinern gehören Kraftklub und Måneskin, die in Deutschland dieses Jahr nur bei Rock im Park und auf dem Zwillingsfestival am Nürburgring live zu sehen sein werden.

Wann: 7. bis 9. Juni
Wo: Nürnberg
Eintritt: ab 279 Euro für das Wochenendticket

3. Heroes-Festival in Geiselwind: Für Fans von Hip-Hop und Deutschrap

Im vergangenen Jahr besuchten über 6000 Fans der Rap- und Hip-Hop-Szene das Heroes Festival in Geiselwind (Lkr. Kitzingen).
Im vergangenen Jahr besuchten über 6000 Fans der Rap- und Hip-Hop-Szene das Heroes Festival in Geiselwind (Lkr. Kitzingen). // Silvia Gralla

Für alle, die am liebsten Hip-Hop und Deutschrap hören, präsentiert das Heroes-Festival in Geiselwind (Lkr. Kitzingen) Mitte Juni einen bunten Mix aus bekannten Acts wie Shirin David und Marsimoto sowie aufstrebenden Acts. Gut zu wissen für Jugendlich und junge Leute: Wer den Kulturpass hat, kann das Ticket darüber kaufen.

Wann: 14. bis 15. Juni
Wo: Geiselwind
Eintritt: 109 Euro für das Wochenendticket

4. Stilbruch-Festival in Giebelstadt: Sechs Musikgenres an einem Tag

Zu den verschiedensten Musikgenres lässt sich auch an einem einzigen Tag geballt feiern:  auf dem Stilbruch-Festival in Giebelstadt (Symbolbild).
Zu den verschiedensten Musikgenres lässt sich auch an einem einzigen Tag geballt feiern:  auf dem Stilbruch-Festival in Giebelstadt (Symbolbild). // Silvia Gralla

Unter dem Motto "Auf die Mischung kommt es an" bietet das Stilbruch-Festival in Giebelstadt (Lkr. Würzburg) eine Reise durch die weite Welt der Musikgenres mit Stopps bei Pop, Metal, Blasmusik, Punk und Schlager. Auf die Ohren gibt s einen Tag lang Acts wie Blümchen, LaBrassBanda oder Wolfgang Petry.

Wann: 15. Juni
Wo: Giebelstadt
Eintritt: 69 Euro

5. Umsonst & Draußen in Würzburg und Karlstadt: Kostenlos und Festivalfeeling für alle

2023 fand das Umsonst & Draußen in Würzburg bereits zum 35. Mal statt.
2023 fand das Umsonst & Draußen in Würzburg bereits zum 35. Mal statt. // Silvia Gralla

Echtes Festivalfeeling kann auch sehr günstig sein: Das beweist das Umsonst & Draußen jedes Jahr - in Würzburg wie in Karlstadt (Lkr. Main-Spessart). Besucherinnen und Besucher zahlen keinen Eintritt kostet. Hier spielen vier Tage lang vor allem lokale und regionale Künstlerinnen und Künstler.

Wann: 20. bis 23. Juni sowie 19. bis 21. Juli
Wo: Würzburg und Karlstadt
Eintritt: kostenlos

6. Open-Air im Luitpoldpark Bad Kissingen: Drei Konzerte in drei Tagen

Im Luitpoldpark Bad Kissingen sind bereits einige bekannte Künstlerinnen und Künstler aufgetreten (Archivbild).
Im Luitpoldpark Bad Kissingen sind bereits einige bekannte Künstlerinnen und Künstler aufgetreten (Archivbild). // Silvia Gralla

In diesem Sommer wird der Luitpoldpark in Bad Kissingen gleich drei Mal zum Open-Air-Gelände. Eröffnet wird die kleine Konzertreihe durch Ronan Keating. Tags darauf gibt sich Santiano die Ehre, bevor The Boss Hoss das Finale bestreiten.

Wann: 29. und 30. August sowie 1. September
Wo: Bad Kissingen
Eintritt: 60 bis 90 Euro

7. Ab geht die Lutzi-Festival in Rottershausen: Musik, Bieryoga und Sauna

Das Ab geht die Lutzi-Festival in Rottershausen hat es bei der Wahl zum besten Festival Deutschlands 2023 unter die Top-5 geschafft.
Das Ab geht die Lutzi-Festival in Rottershausen hat es bei der Wahl zum besten Festival Deutschlands 2023 unter die Top-5 geschafft. // Fabian Gebert

Im vergangenen Jahr strömten rund 12.000 Menschen zum Ab geht die Lutzi-Festival in Rottershausen (Lkr. Bad Kissingen). Zwar ist das diesjährige Line-Up noch nicht vollständig, auf Acts wie Mando Diao oder Bosse dürfen sich Musikfans jedoch schon freuen. Und wer beim beliebten Festival mal eine Pause vom Feiern braucht, kann Bieryoga machen oder sich in der Sauna entspannen.

Wann: 27. bis 29. Juni
Wo: Rottershausen
Eintritt: ab 62 Euro für das Wochenendticket, 25 bis 35 Euro für Tagestickets

8. Mission Ready-Festival in Geiselwind: Punk, Hardcore und Ska

Vergangenes Jahr besuchten knapp 4000 Menschen das Mission Ready-Festival am Flugplatz von Giebelstadt. Dieses Jahr findet es in Geiselwind statt.
Vergangenes Jahr besuchten knapp 4000 Menschen das Mission Ready-Festival am Flugplatz von Giebelstadt. Dieses Jahr findet es in Geiselwind statt. // Silvia Gralla

Fans von Punk, Hardcore oder Ska kommen auf dem Mission Ready-Festival auf ihre Kosten. Ursprünglich wurde es auf dem Flugplatz in Giebelstadt (Lkr. Würzburg) ausgerichtet, dieses Jahr findet es jedoch in Geiselwind (Lkr. Kitzingen) statt. Neben internationalen Größen wie Sum41 bietet das Festival auch Newcomerinnen und Newcomern eine Bühne.

Wann: 29. Juni
Wo: Geiselwind
Eintritt: ab 91,50 Euro

9. Programm für Groß und Klein auf Live im Schloss in Bad Mergentheim

Live im Schloss ist das Nachfolgeformat von Lieder im Schloss, bei dem Besucherinnen und Besucher bereits Xavier Naidoo sehen konnten (Archivbild).
Live im Schloss ist das Nachfolgeformat von Lieder im Schloss, bei dem Besucherinnen und Besucher bereits Xavier Naidoo sehen konnten (Archivbild). // Theresa Müller

Blick über die Grenzen in den Main-Tauber-Kreis: Bei der Konzertreihe Live im Schloss Bad Mergentheim, dem Nachfolgeformat von Lieder im Schloss, wird auch den Jüngsten etwas geboten. Denn einer der angekündigten Acts ist die Band Heavysaurus, die Heavy Metal mit kindgerechten Texten macht. Die Erwachsenen haben zum Beispiel die Möglichkeit, Bushido live zu sehen.

Wann: 5. Juli bis 13. Juli
Wo: Bad Mergentheim
Eintritt: zwischen 30 und 70 Euro

10. Rösler-Open-Air auf Schloss Eyrichshof: Musik vor romantischer Kulisse

Das Rösler-Open-Air brachte auf Schloss Eyrichshof schon einige bekannte Künstlerinnen und Künstler auf die Bühne.
Das Rösler-Open-Air brachte auf Schloss Eyrichshof schon einige bekannte Künstlerinnen und Künstler auf die Bühne. // Rudolf Hein

An sieben Juli-Abenden wird das Landschloss Eyrichshof bei Ebern im Landkreis Haßberge wieder zur Bühne. Das Rösler-Open-Air bietet ein kunterbuntes Programm von Pop, Schlager und Kabarett bis hin zu Metal. Vor historisch romantischer Kulisse haben Besucherinnen und Besucher heuer unter anderem Gelegenheit, Clueso, Stahlzeit oder Martina Schwarzmann zu hören und zu sehen.

Wann: 24. bis 30. Juli
Wo: Ebern
Eintritt: zwischen 30 und 70 Euro

11. Das 5-Elements-Festival in Eibelstadt: Reise zu den Elementen

Auf dem 5-Elements-Festival in Eibelstadt gibt es neben Musikveranstaltungen auch Yoga-Kurse (Symbolbild).
Auf dem 5-Elements-Festival in Eibelstadt gibt es neben Musikveranstaltungen auch Yoga-Kurse (Symbolbild). // Lannis Waters/dpa

Etwas ruhiger und vor allem spirituell geht es auf dem 5-Elements-Festival in Eibelstadt (Lkr. Würzburg) zu. Dort werden nicht nur Musik- und Tanzauftritte geboten, für die Besucherinnen und Besucher gibt es auch zahlreiche Workshops zu Themen wie Yoga und Meditation.

Wann: 19. bis 21. Juli
Wo: Eibelstadt
Eintritt: 199 Euro für das Wochenendticket, 21 Euro für Kinder unter 12 Jahren

12. Taubertal-Festival in Rothenburg ob der Tauber: Großes Feiern am Flussufer

Das Line-Up des Taubertal-Festivals 2024 ist noch nicht vollständig bekannt. Acts wie Deichkind und Nina Chuba stehen schon fest. 
Das Line-Up des Taubertal-Festivals 2024 ist noch nicht vollständig bekannt. Acts wie Deichkind und Nina Chuba stehen schon fest.  // Fabian Gebert

Das Taubertal-Festival in Rothenburg bietet nun schon zum 27. Mal Musikfans die Möglichkeit, am Ufer der Tauber über 40 Bands auf verschiedenen Bühnen zu sehen. Bisher bestätigt sind zum Beispiel Deichkind und Nina Chuba. Auf der Website sind weitere Highlights versprochen. Auch hier kann man das Ticket über den Kulturpass kaufen.

Wann: 8. bis 11. August
Wo: Rothenburg ob der Tauber
Eintritt: 164 Euro für das Wochenendticket, 89 Euro für ein Tagesticket

13. Summer Breeze in Dinkelsbühl: Ordentlich headbangen

Das Summer Breeze in Dinkelsbühl gehört zu den größten Festivals in Süddeutschland, bei dem Metal-Fans auf ihre Kosten kommen können.
Das Summer Breeze in Dinkelsbühl gehört zu den größten Festivals in Süddeutschland, bei dem Metal-Fans auf ihre Kosten kommen können. // Fabian Gebert

Schon seit 1997 kommen Metal-Fans auf dem Summer Breeze Festival im mittelfränkischen Dinkelsbühl auf ihre Kosten. Mit circa 40.000 jährlichen Besucherinnen und Besuchern gehört es zu den größten Festivals in Deutschland. Auf dem Programm stehen dieses Jahr unter anderem Architects und Lord of the Lost.

Wann: 14. bis 17. August
Wo: Dinkelsbühl
Eintritt: 239 Euro fürs Drei-Tage-Ticket, 89 Euro für das Tagesticket

14. Tanzinsel in Gemünden am Main: Tanzen, tanzen, noch mehr tanzen!

Vergangenes Jahr besuchten mehrere tausend Menschen das Elektronik-Festival Tanzinsel in Gemünden am Main.
Vergangenes Jahr besuchten mehrere tausend Menschen das Elektronik-Festival Tanzinsel in Gemünden am Main. // Patty Varasano

Wie der Name des Festivals in Gemünden am Main (Lkr. Main-Spessart) schon sagt, steht hier das Tanzen im Fokus. Zum elften Mal lädt die Tanzinsel zum gemeinsamen Feiern zu Elektro-Musik ein. Auch wenn das Line-Up noch nicht veröffentlicht wurde, kann man sich schon ein Ticket sichern. 

Wann: 24. August
Wo: Gemünden am Main
Eintritt: 29 Euro

Anmerkung der Redaktion: Dies ist nur eine Auswahl an Musikveranstaltungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit - es gibt noch mehr! Vermissen Sie hier ein Konzert? Welche weiteren Events darf man heuer nicht verpassen? Schreiben Sie Ihre Tipps gerne in die Kommentare.

Inhalt teilen
  • kopiert!