Am Freitagmorgen (14. Januar) ist ein Linienbus in der Rodacher Straße um kurz vor sieben Uhr mit einem geparkten Baustellenfahrzeug kollidiert. Nach ersten Erkenntnissen war der Linienbus stadteinwärts unterwegs, als er von einem ihm entgegenkommenden Fahrzeug – ein dunkler Kombi, möglicherweise ein VW, Skoda oder Audi – „geschnitten“ wurde.
Um einen Zusammenstoß mit dem Fahrzeug zu verhindern, ist der Fahrer nach rechts ausgewichen. Dabei ist der Bus mit einem an der Seite geparkten Baustellenfahrzeug zusammengeprallt und schob diesen gegen die Friedhofsmauer.
Unfallverursacher fuhr davon
Der Sachschaden wird auf etwa 70 000 Euro geschätzt – 40 000 Euro am Bus, 25 000 Euro am Baustellenfahrzeug und 5000 Euro an der Friedhofsmauer. Der Busfahrer sowie die Fahrgäste blieben unverletzt.
Weil der Unfallverursacher nicht stehen geblieben ist, hat die Polizeiinspektion Kronach die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Angaben zum Unfallverursacher oder zum Hergang machen können, werden gebeten, sich unter der 09261 5030 bei der Polizei zu melden.