Bekannte Gesichter
Frankenwaldklinik: Drei neue Orthopäden ab Oktober
Im Oktober stoßen drei Orthopäden zum Team der Frankenwaldklinik.
Im Oktober stoßen drei Orthopäden zum Team der Frankenwaldklinik.
Foto: Helios Frankenwaldklinik
Kronach – Tom Hoffmann und Dr. Ajeli-Kargar sind zuvor schon in der Klinik tätig gewesen, nun kehren sie zurück – und bringen eine Kollegin mit.

„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, mit Herrn Hoffmann, Dr. Ajeli-Kargar und PD Dr. Barthmann, drei sehr erfahrene Ärzte für unsere Klinik zu gewinnen “, erklärt Klinikgeschäftsführer Georg Thiessen und dankt dabei Landrat Klaus Löffler und Dr. Chinchaladze, die die Kooperation maßgeblich vorangetrieben haben. Damit stelle die Frankenwaldklinik die Weichen für eine sehr vielversprechende Zukunft: Für die Patienten und Patientinnen in und um Kronach bedeutet die Zusammenarbeit künftig eine wohnortnahe stationäre Behandlung sowie eine Nachbehandlung durch das bekannte Team.

Denn die Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie werden zudem die ambulante Versorgung in ihrem Orthopädisch-Chirurgischen Zentrum in Kronach fortführen und damit die Behandlungskontinuität für Patient:innen sicherstellen. Hier besteht ebenfalls eine langjährig stabile Versorgung, auch allgemeinchirurgischer Patienten in Partnerschaft mit Dr. Chinchaladze, der gleichfalls fachärztlich über Jahre an der Helios-Frankenwaldklinik tätig ist.

Altersmedizin am Standort gestärkt

Mit den neuen Entwicklungen im Bereich der elektiven Orthopädie und der engen Zusammenarbeit mit der ambulanten Praxis, wird das Leistungsspektrum der Klinik ideal komplementiert. Das eingespielte Team für Orthopädie und Unfallchirurgie verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Endoprothetik (Implantationen künstlicher Hüft- und Kniegelenke), Eingriffe der Fuß- und Handchirurgie sowie Operationen im Bereich der Schulter und Wirbelsäule. Mit der Spezialisierung auf Arthrose- und Osteoporose Behandlungen wird zudem die Weiterentwicklung der Altersmedizin am Standort ideal ergänzt.

Rückkehr nach Kronach

Tom Hoffmann und Dr. Ajeli-Kargar waren von 2008 bis 2020 in leitender Funktion in der Helios Frankenwaldklinik tätig. Zwischenzeitlich operierten sie als Chefärzte in Neustadt bei Coburg. Von dort bringen sie nun PD Dr. Alexandra Barthmann mit nach Kronach, die das umfassende gemeinsame Leistungsspektrum abrundet. Dr. Barthmann war lange Jahre in leitender Funktion des Bezirksklinikums Obermain tätig. „Ich kenne alle drei schon lange und weiß um den exzellenten Ruf, den die Fachärzte hier in der Region genießen“, so Landrat Klaus Löffler. “Ich bin sehr froh über diese Vernetzung und die damit verbundene Weiterentwicklung der Patientenversorgung in Kronach.“

Der Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Sebastian Pietrala begrüßt ebenfalls die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleg:innen. „Die erfahrenen Operateure, zusammen mit dem eingespielten Behandlungsteam, optimieren das Angebot der Klinik und bündeln die Expertise im

Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie an einem Ort. Ich bin sehr froh über die Entscheidung der Kolleg:innen und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit.“

Lesen Sie mehr zu folgenden Themen: