Am kommenden Sonntag, 31. Mai 2026, veranstaltet der Motorsportclub Nordhalben wieder seinen jährlichen ADAC-Stausee-Clubslalom. Beim Parcours wird es keine wesentlichen Änderungen geben, und die Zuschauer haben, wie im vergangenen Jahr, die Möglichkeit, das Sportspektakel auf der Seite des Parkplatzes zu verfolgen. Sie dürfen sich auf abwechslungsreichen Motorsport mit seriennahen Fahrzeugen, sportlich aufgebauten Autos und spannenden Klassenwettbewerben freuen.
Der neue Rad- und Gehweg liegt zu nahe an der Rennstrecke und muss an diesem Tag gesperrt werden. Natürlich werden auch die Versorgungsstationen wieder zwischen dem Industriegebiet und dem Großparkplatz eingerichtet. Seitens der Verantwortlichen des gastgebenden MSC um Sportleiter Mario Ströhlein erwartet man zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer aus der gesamten Region.
Spannende Zehntelsekunden
Die Teilnehmer treten in verschiedenen Fahrzeug- und Leistungsklassen gegeneinander an und kämpfen auf den technisch anspruchsvollen Parcours um jede Zehntelsekunde. Auch der veranstaltende Club wird diesmal wieder mit mehreren eigenen Fahrern vertreten sein. Die Streckenführung bleibt den bisherigen Mustern treu: vom Start an der Nordwaldhalle zum Parkplatz, eine Runde auf dem Parkplatz und dann wieder zurück.
Die Zuschauer können über die Wiesenstraße, Blumenstraße und Nikolaus-Feulner Straße zum Regberger Weg fahren und dort auf dem hinteren Parkplatz des Industriegeländes parken. Der Fußweg führt sie über das Fahrerlager beim vorderen Parkplatz an der PV-Anlage vorbei zum Zuschauerziel.
Geänderte Verkehrsführung
Die Staatsstraße sowie der angrenzende Rad- und Gehweg werden an diesem Tag von 6 bis ca. 20 Uhr vollständig gesperrt. Entsprechende Umleitungen werden eingerichtet und ausgeschildert. Ab 9 Uhr können die Besucher das Rennen beim Großparkplatz am südlichen Ortseingang von Nordhalben verfolgen. Die Wertung des diesjährigen Stauseeslaloms fließt in zahlreiche regionale und überregionale Pokal-Wertungen ein, darunter den OSCO Oldtimer-Slalom-Cup Oberfranken, den Regional-Pokal-Oberfranken, den BMV Franken-Slalom-Pokal und den ADAC Slalompokal.
Die Fahrzeugbestimmungen entsprechen den Vorgaben des DMSB. Die Startzeiten sind klar gegliedert: Um 9 Uhr startet die Gruppe G, um 11 Uhr die Klasse F, ab 13.30 Uhr die Klasse H und um 14.00 Uhr die Klasse FS. Für die Zuschauer bietet dies eine große Vielfalt an Fahrzeugen und Leistungen.
Beliebtheit historischer Fahrzeuge
Ab 15 Uhr steht der Oberfränkische Slalom-Gleichmäßigkeitscup für Oldtimer sowie die Sonderklasse für Cross-Slalomfahrzeuge auf dem Programm. Diese Disziplin erfreut sich wachsender Beliebtheit und zieht immer mehr Besitzer historischer Fahrzeuge an. Anders als beim klassischen Slalom stehen hier nicht die schnellsten Zeiten im Vordergrund, sondern möglichst konstante und präzise gefahrene Rundenzeiten.
Für dieses Motorsportereignis wird kein Eintritt erhoben, und für das leibliche Wohl der Besucher ist durch den Verein bestens gesorgt. Weitere Informationen und Ausschreibungsunterlagen sind unter www.msc-nordhalben.de verfügbar.












