0
Musik und ein guter Tropfen
Kronach erlebt beim Weinfest ein Novum: einen Weinkönig!
Weinkönig Jason Rook (4.v.r.) mit Bürgermeisterin Angela Hofmann (3.v.r.) und der bisherigen Weinkönigin Anastasia I (5.v.r.).
Weinkönig Jason Rook (4.v.r.) mit Bürgermeisterin Angela Hofmann (3.v.r.) und der bisherigen Weinkönigin Anastasia I. (5.v.r.). // Foto: Herbert Knoth
Signet des Fränkischen Tags von Herbert Knoth
Kronach – Die Krone geht an einen König statt an eine Königin. Beim Kronacher Weinfest wurde ein kleines Stück Stadtgeschichte geschrieben. Und so setzte sich der neue Regent durch.

Beim Patenweinfest in Kronach konnten die zahlreichen Besucher im historischen und romantisch gestalteten Stadtgraben ein Novum bei der Wahl der Weinkönigin erleben. Die neue "Weinkönigin" ist diesmal ein König.

Das gut besuchte Kronacher Patenweinfest fand am Wochenende im Stadtgraben statt. Herbert Knoth
Das gut besuchte Kronacher Patenweinfest fand am Wochenende im Stadtgraben statt. // Foto: Herbert Knoth

Der neue Regent ist ein junger Mann. Er heißt Jason Rook. Mit 215 Stimmen lag er weit vor zwei Bewerberinnen mit jeweils 116 Stimmen. Damit hat er sich dieses Amt klar verdient.

Die amtierende Weinkönigin, Anastasia I., überreichte Jason Rook dann auch die Krone. Sie betonte, dass sie in ihrer Amtszeit viele schöne Momente erleben durfte.

Ein Fest mit Tradition in Kronach

Der Vorsitzende des Jugendorchesters, Günter Soja, hatte das Weinfest eröffnet. Sein besonderes Dankeschön galt allen Helfern aus dem Jugendorchester, die bereits seit 2001 die Organisation und Durchführung der Feierlichkeit übernehmen. Für das leibliche Wohl war gesorgt; es gab typische Spezialitäten aus Kronach und der Partnerstadt Rhodt unter Rietburg, die idyllisch an der südlichen Weinstraße in der Pfalz liegt.

Bei dem Fest, das mittlerweile zum 71. Mal stattfand, erklärte Bürgermeisterin Angela Hofmann, dass eine Weinpatenschaft bereits seit 1953 bestehe und die Städtepartnerschaft seit 2001, also seit 25 Jahren. Somit sei man in der Pflicht gewesen, etwas Besonderes auf die Beine zu stellen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo Hearts of Gold mit Oldies vom Feinsten.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte das Duo Hearts of Gold mit Oldies vom Feinsten. // Foto: Herbert Knoth

Die Bürgermeisterin betonte, dass die Partnerschaft von der Begegnung, den Gesprächen, der Geselligkeit und der Herzlichkeit lebe. Besonders würdigte sie, dass das Fest ehrenamtlich organisiert und durchgeführt werde. Das zeige, dass das Jugendorchester nicht nur im musikalischen Bereich Leistung erbringen könne. In diesem Sinne schlossen sich Weinprinzessin Eva Fader und Bürgermeister Uwe Winter aus der Partnerstadt Rhodt an. 

Musikalische Unterhaltung beim Kronacher Weinfest

Für musikalische Unterhaltung sorgte das Duo Hearts of Gold mit Oldies wie „Johnny Guitar“ von den Spotnicks, „With a Girl like you“ von den Troggs oder auch „It never rains in Southern California“ von Albert Hammond. 

Bereits am Vortag hatte es Festbetrieb mit der Tom Tom Band gegeben sowie am Folgetag ein Nachwuchskonzert der Bläserklassen und des Kids-Orchesters. Danach übernahm das Jugendorchester. Für den Festausklang sorgten die Kronacher Musikanten.

Inhalt teilen
  • kopiert!