Festival
Ende Mai bebt wieder die Festung
Tausende zog es im vergangenen Jahr an den beiden Festivaltagen zu den Auftritten auf die Festung Rosenberg.
Tausende zog es im vergangenen Jahr an den beiden Festivaltagen zu den Auftritten auf die Festung Rosenberg.
Struwwelpeter
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Kronach – Fans der Rockmusik können sich auf die Neuauflage von „Die Festung rockt“ freuen. Headliner am Samstag ist eine Band, die mit ihren letzten drei Alben an die Spitze der Charts gestürmt ist.

Zum 14. Mal erbeben am 26. und 27. Mai die Mauern der historischen Festungsanlage in Kronach. Im vergangenen Jahr zog „Die Festung rockt“, das Festival des Jugendzentrums Struwwelpeter in Kronach, an zwei Tagen jeweils 2800 Fans in den äußeren Wallgraben der Festung Rosenberg. Das Festival hat sich damit zu einem der größten Festivals für alternative Musik im Raum Oberfranken und Südthüringen entwickelt.

Headliner am Samstag, 27. Mai 2023, wird die Band „Swiss & Die Andern“ sein, die mit ihren letzten drei Alben die Spitze der Charts erklommen hat (Chartplatzierungen 2/4/2). Ob das neue Album der Band, „Erstmal zu Penny“, das am 19. Mai 2023, also kurz vor dem Festival erscheint, Nummer eins der Charts wird? Man darf gespannt sein.

Am Freitag, 26. Mai, werden „Itchy“ Headliner des Festivals sein, die gerade von der größten Tournee ihrer Bandkarriere zurück sind und als eine der besten Livebands der Republik gelten. Auch „Itchy“ erreichte mit dem Album „Six“ Platz 5 der deutschen Albumcharts. Von den Auftritten der Band weiß man, dass Spaß, Tanzen und Vollgas angesagt sind.

Co-Headliner am Samstag sind „Dritte Wahl“ aus Rostock. Die Band ist schon lange im Geschäft und hat viele Klassiker des Punkrock geschrieben. Dennoch erreicht sie immer neue Karrierehöhen. Das letzte Album „3D“ erreichte Platz 6 der deutschen Albumcharts und die aktuelle Tournee zum Album verkaufte die größten Hallen restlos aus, die die Band bisher gespielt hatte, u.a. die Columbiahalle in Berlin.

Freunde der härteren Musik werden sich auf den Co-Headliner am Freitag freuen: „Any Given Day“ sind eine der beliebtesten Bands im Metalcore, erreichten mit den letzten beiden Alben die Top-20 der Charts und stehen für eine brilliante Liveshow mit musikalischer Härte, aber auch viel Melodie.

Auf vielfachen Wunsch der Festivalbesucher wird „Mambo Kurt“ am Freitag nach dem Headliner auf der Hauptbühne auftreten. Der Alleinunterhalter performt auf seiner Heimorgel auf einzigartige Weise Klassiker der Musikgeschichte. Zu Gast war er schon auf vielen legendären Festivals, u.a. dem Wacken Open Air. Weitere Top-Bands sind: „Infected Rain“, „Akne Kid Joe“, „100 Kilo Herz“, „Slope“, „Kochkraft durch KMA“, „Watch Out Stampede“, „Destination Anywhere“, „Holly Would Surrender“, „Eskalation“ und „Malasaners“.

Auch vier lokale Bands dabei

Außerdem treten wieder vier lokale Bands auf, die im November des Festung Rockt Bandcontest gewinnen können. Diese sind „If We Last“ aus Kulmbach, „FRNZ“ aus Coburg, „Counting Sheep“ aus Hof und „Monkey Circus“ aus Lichtenfels. Aus Special Guest wird Oberfrankens Band des Jahres 2022 auftreten: „Maximilian Adler & The Splider Phaser Naked Band“ aus Hof.

Karten gibt es ab sofort an allen Vorverkaufsstellen und im Internet bei Eventim. Wer dabei sein möchte, sollte sich beeilen, weil das Festival in den letzten Jahren immer ausverkauft war.

„Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir ein so treues Publikum haben und für viele ,Festung rockt’ einfach jedes Jahr dazu gehört. Das zeigt auch, dass unser Festival den Besucherinnen und Besuchern Spaß macht und sie zufrieden sind und das ist das Wichtigste“, sagt Samuel Rauch, Leiter des Struwwelpeter Kronach und Organisator des Festivals. „Die letzten sechs Festivals waren immer im Vorfeld ausverkauft. Das freut uns einfach riesig“.

Der günstige Ticketpreis, die außergewöhnliche Atmosphäre in den Mauern der Festung, das freundliche Team und natürlich ein außergewöhnliches Line Up machen „Die Festung rockt“ zu einem besonderen Erlebnis. Neben dem Open Air Spektakel für den Gast wird „Die Festung rockt“ so auch ein groß angelegtes kulturpädagogisches Projekt: Über 100 ehrenamtliche Jugendliche planen und gestalten das Festival von der Bandauswahl über die Plakatgestaltung bis zur Bandbetreuung usw. mit.

„Wer kurz vor Weihnachten noch ein passendes Geschenk sucht, das ein tolles Erlebnis bietet – wir würden uns freuen, wenn es ein ,Die Festung rockt’-Ticket wird“ sagt Samuel Rauch. Der Vorverkauf hat begonnen: Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, die auch auf der Homepage www.diefestungrockt.de zu finden sind. Campingtickets gibt es aus organisatorischen Gründen nur bei Eventim.

Ein Jugendticket für zehn Euro

Für die jungen Gäste hat sich der Struwwelpeter Kronach ein besonderes Highlight ausgedacht. 14- bis 17-jährige aus dem Landkreis Kronach können ein Jugendticket für das Festival kaufen. Dieses kostet nur zehn Euro für das ganze Wochenende und ist nur im Struwwelpeter Kronach zu bekommen. Es ist auf 100 Stück limitiert.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: