Platz 1: Der Kindermöbelhersteller Geuther und schlechte Nachrichten für den Arbeitsmarkt
Wie Mitte September bekannt wurde, musste neben Dr. Schneider auch der Kindermöbelhersteller Geuther Insolvenz anmelden. Geuther gibt es am Standort Mittwitz seit 1881. „Eine Krisenregion – das sehe ich nicht“, sagt Jürgen Apfel von der IG Metalltrotz mehrerer Krisenmeldungen im gleichen Zeitraum. Auf Nachfrage bestätigt die Agentur für Arbeit, dass der Arbeitsmarkt im Kreis Kronach stabil sei.
Wie es um bedeutende Unternehmen im Kreis Kronach und um den Arbeitsmarkt steht, das interessierte im Jahr 2022 die meisten Leser - Platz 1.
Platz 2 und 5: Autozulieferer Dr. Schneider meldet Insolvenz an
Anfang September meldet derAutomobilzulieferer Dr. Schneider aus Neuses Zahlungsunfähigkeit. Ein Schock für die Region, ist das Unternehmen doch einer der größten Arbeitgeber im Raum Kronach. Schon 1927 wurde der Grundstein für das erfolgreiche Familienunternehmen gelegt. Was als Zigarrenmanufaktur in Wilhelmsthal begann, wurde später zu einem anerkannten Automobilzulieferer, der mit renommierten Fahrzeugherstellern zusammenarbeitet.
Das Amtsgericht Coburg bestätigte den Eingang von Insolvenzanträgen mehrerer Firmengesellschaften. Die Angestellten von Dr. Schneider plagen Zukunftsängste. Und in den sozialen Medien tobt die Diskussion: Wer trägt die Verantwortung für die wirtschaftliche Schieflage von Dr. Schneider?
Die Artikel dazu landen auf den Plätzen 2 und 5 der Meistgelesenen im Kreis Kronach im Jahr 2022.
Platz 3: Diskussionen um die Preise beim Freischießen
Nach zwei Coronajahren und der damit einhergehenden Zwangspause endlich wieder Freischießen. Darauf freute sich nicht nur die veranstaltende Schützengesellschaft, sondern auch viele Menschen in der Region. Aber die Bilanz des ersten Freischießens nach zwei Jahren Pause fiel eher verhalten aus. Bei Getränken und Speisen war der Umsatz nicht so stark, wie in der Vor-Corona-Zeit.
Die Verärgerung über gesalzene Verkaufspreise für Bier, Bratwürste, Steaks und Co. stand vielen Besuchern ins Gesicht geschrieben. Und auch in den sozialen Netzwerken machten Freischießen-Besucher ihrem Ärger Luft.
Die Diskussion ums Freischießen 2022 war der Artikel mit den drittmeisten Lesern.
Platz 4: Gastrokrise - zwei Traditionshäuser im Kreis Kronach schließen
Ab dem 1. Januar 2023 bleiben die Türen des Landgasthofes Schmidt in Wötzelsdorf und des Roßlacher Berghofs geschlossen. Und damit verliert der Kreis Kronach zwei Traditionsgasthäuser. Sind das "normale" Geschäftsaufgaben, oder steckt dahinter ein größeres Problem für die Gastronomie in der Region?
Wer sich unter Gastronomen umhört, der bekommt immer die gleiche Antwort: Man findet kaum noch Personal, auch wenn die Gaststätten ihre Öffnungszeiten und Veranstaltungen auf Sparflamme fahren. Der Fachkräftemangel bricht sich Bahn in den Gasthöfen im Kreis Kronach. Und was mit den Gasthöfen in der Heimat passiert, interessierte auch viele Leser. Platz 4 unter den meistgelesenen Artikeln des Jahres 2022.