Forschung
Kronacher Schüler: Kleiner Tropfen, großer Erfolg
Wenn Wassertropfen in eine Pfütze fallen, ziehen sie Kreise. Doch was passiert, wenn ein Tropfen auf einer zähen Flüssigkeit geschüttelt wird? Terek Becic und sein Teampartner Luan Janal sind dieser Frage nachgegangen.
Arne Dedert/dpa
Daniela Pondelicek von Daniela Pondelicek Fränkischer Tag
Kronach – Tarek Becic, Schüler am Frankenwald-Gymnasium, hat sich mit der Oberfläche eines Wassertropfens beschäftigt – und dafür bei der Deutschen Physikmeisterschaft die Silbermedaille geholt.

Dass ein Regentropfen kreisförmige Wellen schlägt, wenn er in eine Pfütze fällt, hat vermutlich schon jeder einmal beobachtet. Doch was passiert, wenn eben jener Tropfen nicht auf Wasser trifft, sondern auf einer zähen Flüssigkeit schwimmt – und dann einmal kräftig geschüttelt wird? Der Antwort auf diese Frage ist Tarek Becic, Schüler am Frankenwald-Gymnasium Kronach, zusammen mit seinem Teampartner Luan Janal im Schülerforschungszentrum der Universität Bayreuth auf den Grund gegangen.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Testen Sie unser Angebot und erfahren Sie, warum mehr als 12.500 Menschen PLUS nutzen. Jeden Tag erfahren Sie aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet.

Mehr über PLUS lesen Sie hier.