Tierheim
Schüchterne Katze sucht neue Besitzer
Hauskatze „Kendra“ sucht ein neues Zuhause. Die Katzendame ist vermutlich 2020 geboren und kastriert.
Hauskatze „Kendra“ sucht ein neues Zuhause. Die Katzendame ist vermutlich 2020 geboren und kastriert.
Tierheim Kronach
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Kronach – Als Katzendame „Kendra“ im Juni vergangenen Jahres ins Tierheim Kronach gebracht wurde, hatte sie zwei neugeborene Babys im Gepäck.

Etwa drei Wochen später adoptierte die Mama sogar noch drei andere Babys im selben Alter, die mutterlos aufgefunden worden waren, teilt das Tierheim mit. Sowohl um ihre eigenen, als auch ihre Stiefkinder kümmere sich Kendra aufopferungsvoll. Als die Katzenkinder alt genug waren, durften sie nach und nach in neue Familien umziehen. Zurück blieb „Kendra“, die bis heute ein neues Zuhause sucht, teilt das Tierheim mit.

„Kendras“ Vermittlung werde durch eine Tatsache erschwert: Die rabenschwarze Katze mit dem kleinen weißen Brustfleck sei fremden Menschen gegenüber sehr scheu.

Gehen Besucher schnell auf sie zu, sucht sie sofort das Weite und beobachtet das Geschehen aus luftiger und sicherer Höhe des obersten Laufbrettchens im Katzenzimmer. Da sich die meisten Menschen nur einen zutrauliche und verschmuste Katze wünschen, habe „Kendra“ immer das Nachsehen. Dabei sei sie nicht wirklich „wild“, sondern nur extrem vorsichtig, schreibt das Tierheim. Bei den Tierpflegern und den ehrenamtlichen Helfern sei sie inzwischen schon sehr zugänglich geworden. Selbst beim Tierarzt hätte sie keine Probleme gemacht. Aktuell sei „Kendra“ keine richtige Schmusekatze, die von allein auf ihre Bezugspersonen zugeht. Doch das Tierheim Personal ist optimistisch, denn sie habe bereits viele Fortschritte gemacht.

Geduldige Katzenhalter gesucht

Um ihr Potenzial weiter zu entfalten, braucht sie jedoch Menschen, die Verständnis für sie haben, sie nicht bedrängen oder anfangs zu viel von ihr erwarten. Für kleinere Kinder ist „Kendra“ deshalb leider nicht geeignet. Dafür braucht die Katzendame aber unbedingt Katzen als Gesellschaft. Sie ist mit großer Wahrscheinlichkeit ihr Leben lang mit anderen Katzen zusammen gewesen und sehr gut verträglich. Im Tierheim hat sie enge Freundschaftsbande mit einigen anderen Katzen geknüpft, mit denen sie sogar teilweise im Körbchen liegt und kuschelt. „Kendra“ wird daher nicht als Einzelkatze vermittelt. Da „Kendra“ draußen gefunden wurde und vermutlich früher als Dorf- oder Bauernhofkatze gelebt hat, soll sie auch in ihrem neuen Zuhause wieder Freigang haben – dies natürlich erst nach einer ausreichend langen Eingewöhnungszeit und in ländlicher Umgebung. Die stubenreine Katzendame iist aufgrund ihres ruhigen Wesens ein sehr angenehmer Hausgenosse. Mehr Informationen zur Vermittlung gibt es auf tierheim-kronach.de.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: