0
Gewerbeprojekt gesichert
Kreis bietet Ausgleichsflächen: Nordhalben atmet auf
Projekt NordwaldWerkstadt
Hier soll die "Nordwald WerkStadt" entstehen. // Foto: Michael Wunder
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Nordhalben – Ausgleichsflächen sichern dank der Zusammenarbeit mit dem Landkreis Kronach ein Gewerbeprojekt. Politik und Verwaltung ermöglichen damit neue Arbeitsplätze in Nordhalben.
Artikel anhören

Dank einer Initiative von Landrat Klaus Löffler und Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner kann das geplante Gewerbeprojekt „Nordwald WerkStadt“ in Nordhalben realisiert werden. Beide Politiker haben sich intensiv für erforderliche Ausgleichsflächen eingesetzt, damit die geplanten Investitionen und die damit verbundene Schaffung neuer Arbeitsplätze nicht gefährdet werden.

Noch Anfang des Jahres stand dieses Projekt für Gewerbeansiedlungen auf sehr wackeligen Beinen, nachdem auf dem von Investoren vorgesehen Areal der Bärwurz als geschützte Pflanze wächst. Um dennoch bauen zu können, müssen laut Gesetz Ausgleichsflächen in entsprechender Größe geschaffen werden, was sich als äußerst schwierig erwiesen hat.

Markt Nordhalben hat beim Landkreis Kronach angeklopft

„Der Markt Nordhalben hat zunächst keine geeigneten Grundstücke in ausreichender Größe gefunden und hat uns um Unterstützung gebeten. Gemeinsam mit unserem Abgeordneten Jürgen Baumgärtner haben wir uns als Landkreis gekümmert und eine Lösung angeboten“, betont Landrat Klaus Löffler, der in diesem Zusammenhang auch Bürgermeister Michael Pöhnlein dankt. „Das zeigt, wie wichtig in der heutigen Politik funktionierende Netzwerke sind.“

Projekt NordwaldWerkstadt
Für diesen Bauplatz mussten Ausgleichsflächen gefunden werden. // Foto: Michael Wunder

Löffler erklärt weiter: „In Zusammenarbeit mit unserem Fachbereich Naturschutz ist es uns gelungen, dem Markt Nordhalben geeignete Flächen im Eigentum des Landkreises anzubieten, einen Lösungsweg aufzuzeigen und somit die Schaffung neuer Arbeitsplätze zu ermöglichen.“ Ergänzend dazu hat der Markt Nordhalben zwischenzeitlich dann doch alternative Flächen generieren können, so dass nun ausreichend Optionen zur Verfügung stehen, die die geplanten Investitionen in Nordhalben ermöglichen.

Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaft

„Darüber freuen wir uns außerordentlich“, unterstreicht Landrat Klaus Löffler. Er sieht in dem Vorhaben einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaft über den Markt Nordhalben hinaus sieht, ohne dabei den Umwelt- und Naturschutz zu vernachlässigen.

„Gerade in dieser wirtschaftlich herausfordernden Zeit ist es wichtig, Arbeitsplätze schaffende Initiativen zu unterstützen und nicht zu blockieren. An diesem Beispiel sieht man, was erreicht werden kann, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen“, betont Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner.

Inhalt teilen
  • kopiert!