Die Ranger des Naturparks Frankenwald haben gemeinsam mit dem Bund Naturschutz Kronach und tüchtigen freiwilligen Helfern die Dachböden der Kronacher Kirchen Oblatenkloster und Christuskirche von Hinterlassenschaften der dort im Sommer ansässigen Fledermäuse gereinigt. In beiden Kirchen residieren im Sommer um die 400 Mausohren und bringen dort ihre Jungen zur Welt.
Logisch, dass da jede Menge Kot anfällt, der wieder vom Dachboden entfernt werden muss. Dies klappt im Winter besonders gut, da sich die Fledermäuse in ihren Winterquartieren, also in Stollen oder Felsenkellern, befinden und somit nicht gestört werden.
Kronacher Helfer bereiten Wochenstube für Fledermäuse vor
Nach einer herzlichen Begrüßung berichtete Naturpark-Ranger Jan van der Sant einige Fakten rund um die Fledermäuse. Christine Neubauer vom Bund Naturschutz, Kreisgruppe Kronach, berichtete über die Fledermausprojekte im Landkreis Kronach.
Anschließend nahm jeder Schaufel und Besen in die Hand und machte sich an die Arbeit, die Wochenstube für den kommenden Sommer vorzubereiten. Der Fledermauskot ist ein wertvoller Dünger mit hohem Stickstoffgehalt und eignet sich besonders für Großzehrer wie Tomaten oder Gurken.
Dünger kann in Steinwiesen oder Blechschmidtenhammer abgeholt werden
Nachdem die Ranger ihn mit einem Erddämpfer sterilisiert und getrocknet haben, kann man den Dünger am Naturpark-Infozentrum in Steinwiesen und in Blechschmidtenhammer gegen eine Spende mitnehmen. Die Freiwilligenaktion endete mit einem gemütlichen Beisammensein, und man war sich einig: „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.“
Lesen Sie auch















