Bürgermeister Bernd Rebhan (v. l.) und Pfarrer Jochen Pickel (v. M.) durchschnitten das Band zur Eröffnung der neuen Kindertagesstätte.
Kita gebaut
Küps investiert in die Kinder
Die neugebaute Kindertagesstätte der „St. Jakobi Strolche“ in Küps wurde eingeweiht. 74 Kinder finden dort Platz.
Nachwuchstalente fanden beim Heimatfest ihre Bühne.
Aus dem FT-Archiv
Zeitreise im Bild: Damals in Wilhelmsthal
Die Gemeinde Wilhelmsthal hatte schon in früheren Jahren viele Facetten zu bieten. Das Feiern durfte ebenso wenig fehlen, wie die harte Arbeit.
Links vom bisherigen Gebäude ist der Ansatz zum Bau des neuen Treppenhauses zu erkennen. Die freie Fläche rechts wird für einen Erweiterungsbau mit circa 1000 Quadratmeter neuer Fläche dienen.
Millionen investiert
Mehr Platz für die Mittelschule in Kronach
Rund 16 Millionen Euro investiert der Schulverband Kronach III am Schulzentrum. Das Großprojekt liegt im Zeitplan.
Holz sollte richtig gestapelt werden, damit es nicht schimmelt.
Heizkraft
Der richtige Umgang mit dem Brennholz
Nur wenn man Holz richtig behandelt, erzielt man beim Verbrennen optimale Ergebnisse. Ein Experte gibt passende Tipps.
Die Arbeiten in den Bauhöfen Teuschnitz und Tschirn sowie die Bauhoftätigkeiten in Reichenbach sollen zusammengeführt werden. Im Bild: Der Teuschnitzer Mitarbeiter Thomas Schröder.
Vorteil für Bürger
Bauhöfe: Aus zwei mach eins
Teuschnitz, Tschirn und Reichenbach arbeiten als Verwaltungsgemeinschaft gut und eng zusammen. Nun sollen auch die Bauhöfe gemeinsame Sache machen.
Das Bürgerspital in Kronach soll sein Flair nicht verlieren.
Das ist geplant
Kronach: Durchbruch beim Bürgerspital
Die Verhandlungen über die Finanzierung bringen ein überraschendes Ergebnis. Am Montag stellte der Kronacher Stadtrat die Weichen.
Aus Richtung der Kulmbacher Straße türmen sich die Baucontainer.
Bau der Spitalbrücke
Ein Herzstück für die Zukunft entsteht
Schon seit Monaten laufen die Bauarbeiten am neuen Tor zur Innenstadt. Wie weit die Maßnahme fortgeschritten ist.
Die Turmbekrönung strahlt in neuem Glanz.
Sanierung
Maßarbeit in luftiger Höhe
Kugel, Kreuz und Wetterhahn sind wieder an ihrem angestammten Platz auf der Lahmer Kirchturmspitze.
Das Obere Schloss in Küps. Rund 1,8 Millionen Euro flossen in die Sanierung des Denkmals.
Sanierung
Küps hat ein neues Schmuckstück
Das geschichtsträchtige Obere Schloss steht kurz vor seiner Vollendung. Es soll Teil eines in Franken einzigartigen Museums werden.
Die Bebauung in Tschirn klettert den Hang hinauf.
Aus dem FT-Archiv
Blick in die Vergangenheit: Damals in Tschirn
Die Gründung von Tschirn liegt schon um die 1000 Jahre zurück. Die jüngere Vergangenheit hat der FT über die Jahrzehnte im Bild eingefangen.
Auch die 50-Meter-Schießstände für Kleinkaliber wurden mit komfortabler Elektronik ausgestattet.
Umbau abgeschlossen
Schützen nutzen moderne Technik
Die Rothenkirchener Schützen haben in der Corona-Pause in ihr Schützenhaus nicht nur Geld, sondern viele Arbeitsstunden investiert.
Aus den Händen von Bezirkstagspräsident Henry Schramm (l.) durfte Dieter Gerber aus Pressig die Auszeichnung des Bezirks Oberfranken entgegennehmen. Auch Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz (r.) gratulierte.
Denkmalschutz
Umbauprojekt in Friedersdorf ausgezeichnet
Der Bezirk Oberfranken verleiht erstmals den Denkmalpreis. Unter den Geehrten sind auch zwei Personen aus Pressig.
Ortssprecher Volker Wündisch freut sich über die nach ihm benannte Allee.
Dorferneuerung
Burkersdorf bekommt Allee für den „Macher“
Burkersdorf hat ein neues Gesicht bekommen. Nun feiert der Ort sein Großprojekt – und einen ganz besonderen Mitbürger.
Der Umbau des ehemaligen Lucas-Cranach-Hauses geht zügig voran.
Preise steigen
Wie Kronach gegen Wohnraummangel vorgehen will
Bürger zahlen immer mehr Geld für immer weniger Quadratmeter, Sozialwohnungen fehlen. Welche Lösungen hat die Stadt Kronach?
Ein Blick auf die Grundschule
Aus dem FT-Archiv
Damals in Tettau: Eine bildhafte Zeitreise
Die Glasmachergemeinde hat eine lange Geschichte und versucht, sich heute neu zu erfinden.
Nach dem offiziellen Teil der Einweihungsfeier ließen die Kinder Luftballons in die Höhe steigen.
Nach Verzögerung
Aus Turnhalle wird moderne Mehrzweckhalle
Die generalsanierte Sporthalle in Wilhelmsthal wurde offiziell eingeweiht. Die Bevölkerung war von dem Umbauergebnis begeistert.
Das jetzige Rathaus
Aus dem FT-Archiv
So hat Mitwitz früher ausgesehen
Im siebten Teil unserer Serie schauen auf die Marktgemeinde im Südwesten des Landkreises, die kommende Woche wieder im Blickpunkt stehen wird.
Wie lebt es sich im Tiny-Haus? Unsere Redakteurin Maria Löffler hat’s getestet.
Selbstversuch
Test: Eine Nacht im Wohn-Wunder Tiny Haus
Ein Minihaus gilt als trendy und schont den Geldbeutel. Doch wie lebt es sich auf wenigen Quadratmetern? Unsere Redakteurin hat es ausprobiert.
Das „Pflegequartier Weißenbrunn“ wird eine stationäre Pflege mit 134 Einzelzimmern, Restaurant und Café beherbergen.
Seniorenzentrum
Baubeginn „Pflegequartier Weißenbrunn“ noch offen
In Hummendorf soll das „Pflegequartier Weißenbrunn“ entstehen, zwei Gebäude für Seniorenbetreuung. Doch warum tut sich nichts?
Der Bodenrichtwert steht zwar nicht für einen Kaufpreis – allerdings ist er schon ein Indiz, wo Grundstücke billiger und wo teurer zu haben sind.
Richtwerte ermittelt
Wo Kronachs Boden am teuersten ist
Der Bodenrichtwert wurde ermittelt und rund 330 Zonen mit "Preisschild" versehen. Welche Auswirkungen das auf Grundstückskauf und Grundsteuer hat.