Ortssprecher Volker Wündisch freut sich über die nach ihm benannte Allee.
Dorferneuerung
Burkersdorf bekommt Allee für den „Macher“
Burkersdorf hat ein neues Gesicht bekommen. Nun feiert der Ort sein Großprojekt – und einen ganz besonderen Mitbürger.
Der Umbau des ehemaligen Lucas-Cranach-Hauses geht zügig voran.
Preise steigen
Wie Kronach gegen Wohnraummangel vorgehen will
Bürger zahlen immer mehr Geld für immer weniger Quadratmeter, Sozialwohnungen fehlen. Welche Lösungen hat die Stadt Kronach?
Ein Blick auf die Grundschule
Aus dem FT-Archiv
Damals in Tettau: Eine bildhafte Zeitreise
Die Glasmachergemeinde hat eine lange Geschichte und versucht, sich heute neu zu erfinden.
Nach dem offiziellen Teil der Einweihungsfeier ließen die Kinder Luftballons in die Höhe steigen.
Nach Verzögerung
Aus Turnhalle wird moderne Mehrzweckhalle
Die generalsanierte Sporthalle in Wilhelmsthal wurde offiziell eingeweiht. Die Bevölkerung war von dem Umbauergebnis begeistert.
Das jetzige Rathaus
Aus dem FT-Archiv
So hat Mitwitz früher ausgesehen
Im siebten Teil unserer Serie schauen auf die Marktgemeinde im Südwesten des Landkreises, die kommende Woche wieder im Blickpunkt stehen wird.
Wie lebt es sich im Tiny-Haus? Unsere Redakteurin Maria Löffler hat’s getestet.
Selbstversuch
Test: Eine Nacht im Wohn-Wunder Tiny Haus
Ein Minihaus gilt als trendy und schont den Geldbeutel. Doch wie lebt es sich auf wenigen Quadratmetern? Unsere Redakteurin hat es ausprobiert.
Das „Pflegequartier Weißenbrunn“ wird eine stationäre Pflege mit 134 Einzelzimmern, Restaurant und Café beherbergen.
Seniorenzentrum
Baubeginn „Pflegequartier Weißenbrunn“ noch offen
In Hummendorf soll das „Pflegequartier Weißenbrunn“ entstehen, zwei Gebäude für Seniorenbetreuung. Doch warum tut sich nichts?
Der Bodenrichtwert steht zwar nicht für einen Kaufpreis – allerdings ist er schon ein Indiz, wo Grundstücke billiger und wo teurer zu haben sind.
Richtwerte ermittelt
Wo Kronachs Boden am teuersten ist
Der Bodenrichtwert wurde ermittelt und rund 330 Zonen mit "Preisschild" versehen. Welche Auswirkungen das auf Grundstückskauf und Grundsteuer hat.
Die Baustelle für das neue Feuerwehrgerätehaus in Wallenfels wurde unter Gottes Segen gestellt.
Endlich Spatenstich
Wallenfelser Wehr musste gut 40 Jahre warten
Seit 39 Jahren wartet die Feuerwehr Wallenfels auf ein eigenes Domizil. Jetzt werden die letzten Weichen fürs Gerätehaus gestellt.
Im Mitwitzer Ortsteil Häusles (Foto) sollen vier weitere Ferienhäuser aus Holz gebaut werden.
Touristen willkommen
Mitwitz plant mehr Feriendomizile
Grünes Licht gab es nun für weitere Ferienhäuser in Häusles. Was im Bebauungsplan vorgesehen ist und worauf sich Urlaubswütige freuen können.
In dem Gebäude der ehemaligen Traditionsgaststätte Partheymüller in Zeyern sollen nun neue Wohneinheiten entstehen.
Umbau geplant
Zeyern: Aus Wirthaus wird Wohnraum
Die Traditionsgaststätte „Zum goldenen Löwen“ in Zeyern musste schließen und soll zu einem Wohngebäude umfunktioniert werden. Was geplant ist.
In Kronach strahlt die Innenstadt in neuem Licht.
Sparsame Lampen
Kronach zahlt 360.000 Euro für besseres Licht
LEDs leuchten länger, heller und sparsamer. Aber nur ein Teil des Landkreises hat schon komplett umgestellt. Wer investiert – und wer nicht.
Sabine Gross
Anlaufstelle
Wo Mieter der Ex-KWG-Wohnungen Hilfe finden
Sabine Gross fungiert als Ombudsfrau. Sie will bei Problemen eine Vermittlerin zwischen Mietern und Vermieter der Ex-KWG-Wohnungen sein.
In den ehemaligen KWG-Wohnungen herrscht nach dem Besitzerwechsel vielfach Erleichterung.
Ex-KWG-Wohnungen
Der lange Leidensweg der Kronacher Mieter
Die Mieter der ehemaligen KWG-Wohnungen hoffen auf Besserung, nachdem der Lucas-Cranach-Campus neuer Besitzer ist. Was sich seitdem geändert hat.
Intensiv arbeiteten (von links) Bürgermeister Stefan Heinlein, Julia Fangauer, Eva Gravogl und Theresa Loos (Beraterin der Cima) in Arbeitsgruppen bei einem Workshop am integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept der Marktgemeinde Pressig.
Wünsche ausgewertet
Gemeinde fit für Zukunft machen
Der Markt Pressig will sich städtebaulich weiterentwickeln – und dabei auch auf die Vorschläge der Einwohner eingehen.
Mit einem Autokran werden die Tiny Häuser an ihren Bestimmungsort gebracht.
Trend Tiny Haus
Wo im Kreis Kronach schon klein gewohnt wird
Immer mehr Familien entscheiden sich für ein Leben auf engstem Raum. Einige stehen schon - und eine ganze Siedlung ist geplant.
Viele Kinder waren dabei zur 600-Jahr-Feier.
Blick ins Archiv
Zeitreise in Bildern: Damals in Teuschnitz
Die Stadt Teuschnitz hat eine bewegte Geschichte. Sie wurde früh zur Stadt erhoben und mehrfach von Bränden geplagt.
Die Baustelle in Tschirn wurde besichtigt.
Sanierung beginnt
Tschirner Schandfleck wird ein Schmuckstück
Die Gemeinde Tschirn gestaltet im Ortskern ein marodes Gebäude um. So will die Caritas dazu beitragen, es mit Leben zu füllen.
Es wird im Becken geschrubbt und überall an den Außenanlagen gibt es zu putzen, zu hegen und zu pflegen.
Alle packen an
Weißenbrunner Freibad wird wieder fit gemacht
Die „Schwimmbadfreunde“ haben viel Zeit und Energie investiert, damit das Weißenbrunner Freibad in die nächste Saison starten kann.
Kinder am Brunnen der Jungferkättl
Blick ins FT-Archiv
Zeitreise: Damals in Weißenbrunn
Die Gemeinde Weißenbrunn ist für ihr Bier und einen Brunnen bekannt. Wir zeigen aber noch mehr Sehenswertes.