Bürgermeisterin Angela Hofmann ist erfreut, dass in der Rosenau, im Ensemblebereich der Stadt Kronach, ein leer stehendes Geschäft einer neuen Nutzung zugeführt wird. Sie dankte den Investoren für die Umgestaltung des 1968 errichteten Wohn- und Geschäftshaus, in dem sowohl Geschäftsräume als auch Wohnraum entstehen sollen. Wie Stadtplaner Nikolai Freiherr von Brandis erklärte, soll das gesamte Gebäude energetisch ertüchtigt und die Ladeneinheit im Erdgeschoss zum Optiker-Fachgeschäft barrierefrei umgestaltet werden. Die im Erdgeschoss bestehende Schaufensterfront soll zu einer Lochfassade mit kleineren Fensterflächen umgestaltet werden. Im Obergeschoss wird die Fläche der ehemaligen Gewerberäumlichkeiten reduziert und eine weitere Wohneinheit geschaffen. Im zweiten OG wird eine existierende Wohneinheit renoviert.
Weitere Themen
Ein vorgelegter Antrag wurde vor Beginn der Sitzung zurückgestellt. Es gibt noch Klärungsbedarf mit Bauherrn und Planer.
Einstimmig wurde dem Anbau einer Doppelgarage in Gehülz das gemeindliche Votum erteilt und für das Flachdach eine Dachbegrünung empfohlen.