0
Tradition
Fränkische Tage: TSV Thundorf setzt auf Cowboys
Ob die Thundorfer beim Hufeisenwerfen genauso schick aussehen wie diese Cowboys?
Ob die Thundorfer beim Hufeisenwerfen genauso schick aussehen wie diese Cowboys? // Lang (Archiv)
Das ist die „Flurbereinigungskapelle:  Paul Geier, Gunnar Grünewald, Stefanie Büchner, Heribert Rink, Stefan Meister,       Peter Saal, Dieter Büchner und Albrecht Knötig (von links).
Das ist die „Flurbereinigungskapelle: Paul Geier, Gunnar Grünewald, Stefanie Büchner, Heribert Rink, Stefan Meister,      Peter Saal, Dieter Büchner und Albrecht Knötig (von links). // Bauernschubert/Archiv
Signet des Fränkischen Tags von Philipp Bauernschubert
Thundorf – 1977 war es noch die „Bayerische Woche“, die Geschichte hat das Fest des TSV Thundorf zu den „Fränkischen Tagen“ gemacht.

Dart, Hufeisenwerfen und natürlich Fußball: Von Freitag, 22. September, bis Sonntag, 24. September 2023, finden beim TSV Thundorf die traditionellen „Fränkischen Tage“ zum 46. Mal statt. Die vielen Ehrenamtlichen des Sportvereins haben wieder ein umfangreiches Programm mit Sport, kulinarischen Schmankerln und musikalischer Unterhaltung ausgearbeitet.

 

Bier & Burger

Start ist am Freitag, 22. September, um 17.30 Uhr mit „Beer & Burger“ (Hamburger, Cheeseburger, Pulled Pork Burger, Pommes und Curly Fries). Um 20 Uhr kommt es zum Dartvergleich zwischen dem einheimischen DC Edelherb gegen Schdigglz Mofaclub

Am Samstag, 23. September findet um 13 Uhr das Fußball-Heimspiel der 2. Mannschaft gegen die DJK Salz/Mühlbach III und anschließend um 15 Uhr die Meisterschaft im Hufeisenwerfen auf dem Sportgelände statt. Ab 18 Uhr werden verschiedene Pizza und Flammkuchen angeboten.

Schäufele vorbestellen

Der Sonntag, 24. September, beginnt im 10 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen. Es folgt um 12 Uhr ein Mittagessen mit Schäufele, Kloß und Wirsing (Vorbestellung bis 20. September unter 09724/907501 Familie Büchner). Um 14.30 Uhr folgt das Fußballheimspiel der 1. Mannschaft gegen die Spvgg Haard/TSV Nüdlingen. Ab 17 Uhr unterhält die „Flurbereinigungskapelle“ mit ihren Musikstücken.

Tradition seit 1977

Der Name hat sich in all den Jahren geändert, der Spaß aber blieb. „Die Fränkischen Tage“ des TSV Thundorf gehen auf das Jahr 1977 zurück. Damals wurde erstmalig eine „Bayrische Woche“ mit einem umfangreichen Programm gefeiert. Mit der politischen Wende und Einheit Deutschlands wurde am 3. Oktober immer ein politischer Frühschoppen vom örtlichen CSU-Ortsverband mit namhaften Politikerinnen und Politikern aus Bayern und Thüringen veranstaltet.

Die Bayrische Woche wurde schließlich in einer Generalversammlung auf Antrag des damaligen Bürgermeisters Felix Braun namentlich geändert. „Wir sind doch in Franken, deshalb Fränkische Woche“, lautete sein Antrag, der auch so angenommen wurde. Nachdem eine ganze Woche nicht mehr realisierbar war, wurde die Fränkische Woche auf „Fränkische Tage“ gekürzt und trägt nun seit 2006 diesen Namen.

Inhalt teilen
  • kopiert!