0
Faschingsdienstag
Beim Poppenläurer Faschingsumzug ging es schon um Tante Enso
Die Freiwillige Feuerwehr nahm den neuen Nahversorger „Tante Enso“ aufs Korn: „24/7 ist der neue Laden offen, jetzt wird die ganze Nacht gesoffen“.
Die Freiwillige Feuerwehr nahm den neuen Nahversorger „Tante Enso“ aufs Korn: „24/7 ist der neue Laden offen, jetzt wird die ganze Nacht gesoffen“. // Natalia Mleczko
Signet des Fränkischen Tags von Natalia Mleczko
Poppenlauer – Mit viel Liebe, süßen Kamellen und bunten Kostümen feierten hunderte Närrinnen und Narren den traditionellen Faschingsumzug in Poppenlauer.

Auch heuer war der traditionelle Faschingsumzug in Poppenlauer ein absoluter Publikumsmagnet. Trotz des kühlen und grau-regnerischen Wetters wollten unzählige Närrinnen und Narren das bunte Treiben nicht verpassen. Am Umzug in Poppenlauer haben diesmal insgesamt 27 Gruppen in fantasievollen und farbenfrohen Kostümen teilgenommen und begeisterten das große Publikum am Straßenrand.

Hier geht's zur Bildergalerie

Sieben große Faschingswagen beim Faschingszug Poppenlauer

Sieben große Faschingswagen waren zum Umzug angemeldet. Der FC Poppenlauer feierte mit seinem Wagen sein 100-jähriges Bestehen. Die Freiwillige Feuerwehr nahm den neuen Nahversorger „Tante Enso“ aufs Korn: „24/7 ist der neue Laden offen, jetzt wird die ganze Nacht gesoffen“.

Der Anglersportverein Forelle widmete sich dieses Jahr einem tierischen Thema: dem Biber. Weitere Wägen kamen aus Üchtelhausen, Ebenhausen und Wermerichshausen. Die „Stüchter“ aus Üchtelhausen brachten einen Boxring mit. Die Ebenhäuser verkleiden sich als Peaky Blinders, eine TV-Gang aus Birmingham. Heldenhaft ging es beim Wagen aus Wermerichshausen mit den Superhelden-Kostümen zu.

Althausen: „Jetzt sind wir mit Raumfahrt dran“

Fünf Fußgruppen mit kleineren Wägen begeisterten die Zuschauer. Ein Wagen aus Althausen veräppelte Digitalministerin Dorothee Bär: Digital kam nicht viel an, scherzten die Narren. Eine Gruppe aus Bad Neustadt nahm das Thema „Wenn Aloisius mit dem Teufel“ auf. Auch die Liebe kam auf dem Poppenläurer Faschingsumzug nicht zu kurz: „Make love not war“, war das Thema einer Damentruppe, die Kostüme strotzten nur vor rosa-roten Herzen.

Auch die Liebe kam auf dem Poppenläurer Faschingsumzug nicht zu kurz: „Make love not war“, war das Thema einer Damentruppe.
Auch die Liebe kam auf dem Poppenläurer Faschingsumzug nicht zu kurz: „Make love not war“, war das Thema einer Damentruppe. // Natalia Mleczko

Auch die Beatles haben sich, sogar samt der Queen, in Poppenlauer blicken lassen. Die „Friedenskrieger“ kochten US-Präsident Donald Trump. Sie waren als ein Urvolk mit Tikimasken verkleidet - bei manchen inklusive Blackfacing. Eine weitere Gruppe ging als Familie Feuerstein.

Elf kunterbunte Fußgruppen nahmen am Faschingszug teil. Der heimische Musikverein, Samba-Klänge aus Forst oder auch 80's-Glam-Rock aus Maßbach sorgten für ausgelassene Stimmung und viele Lacher entlang der Hauptstraße.

 

Mehr zum Fasching:

Inhalt teilen
  • kopiert!