Der Verein Kirmes Wildflecken ist zwar ein noch sehr junger Zusammenschluss, der sich während der Coronapandemie gegründet hatte, zählt aber bereits 147 Mitglieder. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 16 Mitglieder neu hinzugekommen. Das älteste Mitglied ist 85 Jahre alt, das jüngste erst drei Monate.
Im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit bietet der Verein mit seiner Kindertanzgruppe sogar ein gemeindeübergreifendes Angebot. Vorsitzender Reinhard Bramowski freut sich über derzeit 25 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren, welche neben Volkstänzen auch Choreografien für besondere Anlässe einstudieren. So gab es im zurückliegenden Jahr neben der Kirmesfeier mehrere Auftritte, zum Beispiel am Lindenfest oder bei den Faschingsveranstaltungen in Wildflecken.
Viele erfolgreiche Aktionen
Der Vorsitzende berichtete über ein gelungenes Jahr mit vielen erfolgreichen Aktionen und guter Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen. Neben einer gelungenen Kirmesfeier im Herbst wurde zum Start in die Kirmessaison erstmals ein „Kirmes-Kick-Off“ am Pumptrack in Wildflecken veranstaltet.
„Der Cocktailabend in lockerer Atmosphäre wurde sehr gut angenommen“, so Bramowski. Ebenfalls am Pumptrack beteiligte sich der Kirmes Verein mit einem Obstverkauf an der Aktion Stadt.Land.Rad, bei der verschiedene Stände entlang des Rhönexpress-Bahn-Radwegs für Verpflegung und Unterhaltung der Radfahrer sorgten.
In der Adventszeit ist ein jährliches Highlight die Fahrt auf den Erfurter Weihnachtsmarkt. Der Verein stellt den aktiven Kirmestänzern während der Kirmeszeit eine Tracht bestehend aus Dirndl, Bluse, Hose und Halstuch zur Verfügung.
Durch zahlreiche Änderungen sind die Trachten mittlerweile abgenutzt und sollen auch in Hinblick auf die 500-Jahr-Feier Wildfleckens im Juli erneuert werden. Deshalb wurde bereits in Absprache mit den aktiven Tänzerinnen ein passendes Dirndl ausgewählt. Es handelt sich um ein schwarzes Kleid mit einer grünen Schürze, in Anlehnung an den Holzfäller des Wildfleckener Wappens. Weil diese Anschaffung eine erhebliche finanzielle Belastung darstellt, wurde ein Spendenbrief an Freunde und Förderer der Kirmes-Kultur in Wildflecken sowie ortsansässige Gewerbetreibende versendet.
Planung des Festwochenendes 500 Jahre Markt Wildflecken
Als einer der Initiatoren des Festausschusses zur Feier von 500 Jahren Wildflecken gab 2. Vorsitzender Tim Weikard einen Überblick zum Stand der Planung des Festwochenendes vom 26. bis 28. Juli. Das Jubiläumswochenende soll am Freitag feierlich durch Schirmherrn Walter „Pizzi“ Gutmann eröffnet werden. Geplant ist das Spiel des Fanfarenzugs, ein Auftritt der Kindertanzgruppe Rhönhüpfer sowie die Eröffnung des an diesem Wochenende stattfindenden Saalemusicums. Der Freitag steht ganz im Zeichen des „Altorts“. Dort werden rund um die Dorflinde in den verschiedenen Höfen und Kellern Attraktionen sowie Verpflegung angeboten. Beispielhaft wurden ein Theaterstück, die Aufführung von Filmen in Jürgen Fröhlichs Scheune, eine Kirchenführung durch Stefan Raab sowie eine Weinbar in Schöners Keller genannt.
Festsamstag
Der Festsamstag startet um 6 Uhr mit dem Volkswandertag im Truppenübungsplatz Wildflecken. Den ganzen Tag über findet ein Festbetrieb im Festzelt, eine Museumsausstellung im Sportheim, Kinderbetreuung am Verkehrsübungsplatz und das Eichertreffen am Roten Platz statt. Parallel hierzu werden weiterhin die Ausstellungen im Altort angeboten.
Es werden zudem zwei Rundwege durch Wildflecken mit von Ortschronist Walter Kömpel ausgearbeiteten Informationstafeln zur Geschichte des Heimatorts ausgeschildert. Am Abend findet ein Auftritt der Band „Accoustic Jam“ statt.
Festsonntag
Der Festsonntag steht im Zeichen der Musik. Nach einem ökumenischen Festgottesdienst mit dem Gospelchor „Lift your Voice“ sorgt die Blaskapelle Oberbach für Unterhaltungsmusik während des Mittagstischs. Am Nachmittag findet das Musikantentreffen der Rhönallianz statt. Für Unterhaltungsmusik am Abend sorgt die Blasmusik-Formation Meeblech.
Festmontag
Am Festmontag wird ein Abendtisch angeboten. Ab 17 Uhr sorgt die Gruppe Rhöner Schwung sowie ab 19 Uhr der Bläserchor Mackenzell für einen Festausklang. Tim Weikard berichtete, dass noch viele Helfer für das Festwochenende benötigt werden. 288 Dienste sind insgesamt zu besetzen. Der Hauptverantwortungsbereich des Vereins Kirmes Wildflecken liegt in der Kaffeebar und Weinbar sowie beim Betrieb des Spülmobils. Vertreter des Vereins im Festausschuss sind Tim Weikard und Reinhard Bramowski.
Ergebnis der Neuwahlen
Die Neuwahlen des Vereinsvorstandes Vereines brachten folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzender: Reinhard Bramowski, 2. Vorsitzender: Tim Weikard, Schriftführerin: Eva Gundelach, Schatzmeister: Tobias Köstler, Mitgliederverwaltung: Nina Breitenbach, Pressewart: Nils Tong, Quartiermeister: Benjamin Witke, Vergnügungswart: Tobias Fröhlich, Beisitzerin: Manuela Bramowski.










