0
Forschung
Regionalgeschichte im Archiv
Verschiedene regionalgeschichtliche Dokumente und Bücher sind aus dem Nachlass des verstorbenen Heimatforschers Matthias Elm der Gemeinde Motten zur Archivierung geschenkt worden.
Verschiedene regionalgeschichtliche Dokumente und Bücher sind aus dem Nachlass des verstorbenen Heimatforschers Matthias Elm der Gemeinde Motten zur Archivierung geschenkt worden. // Stephanie Elm
Motten – Umfangreiche Dokumente und Bücher aus dem Nachlass von Matthias Elm sind der Gemeinde Motten jetzt übergeben worden.

Der Gemeinde Motten wurden jetzt umfangreiche regionalgeschichtliche Dokumente, Bücher und Ordner aus dem Nachlass des verstorbenen Heimatforschers Matthias Elm geschenkt.

Stephanie Elm sah den geeigneten Ort für den immensen Buchbestand ihres Mannes Matthias in einer öffentlich zugänglichen Bibliothek, hatte doch Matthias Elm stets gewollt, dass Informationen, Daten und Recherche-Ergebnisse für weitere Forschungen und andere Geschichtsinteressierte zugänglich sein sollen.

In guten Händen

Susanne Karges, Archivkraft der Brückenauer Rhönallianz, hat die Materialien bereits gesichtet und wird sie demnächst in Motten archivieren, „so dass sie hier in guten Händen sind“, sagte Erste Bürgermeisterin Katja Habersack (parteilos) bei der jüngsten Gemeinderatssitzung.

Aufträge vergeben

Der Gemeinderat hatte in der vorherigen nicht-öffentlichen Sitzung Vergaben beschlossen. So wurde das Artenschutzgutachten für die Erweiterung der Gewerbegebiete „Am Eisenhammer“ und „Auweg“ an das Planungsbüro HSP Hoffmann.Seifert.Partner aus Mellrichstadt für die Netto-Auftragssumme von knapp 10.000 Euro vergeben.

Die hydraulische Berechnung der Kanalisation im Erlenweg ging für gut 24.000 Euro (netto) an das Ingenieurbüro Hoßfeld & Fischer in Bad Kissingen.

Inhalt teilen
  • kopiert!