Die Bürgerinnen und Bürger in Schondra sind am 8. März 2026 zur Kommunalwahl in Bayern aufgerufen. In dem Markt mit rund 1.600 Einwohnern wird über die Besetzung des Gemeinderats und das Amt des Ersten Bürgermeisters entschieden. Auf dieser Seite finden Sie im Verlauf der Auszählung die aktuellen Zwischenergebnisse und Hochrechnungen.
Push-Nachrichten aus Ihrer Region
Der Markt Schondra ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Bad Brückenau und gliedert sich in neun Gemeindeteile: Einraffshof, Münchau, Obergeiersnest, Schildeck, Schmittrain, Schönderling, Schondra, Singenrain und Untergeiersnest. Die Tabellen und Grafiken werden im Laufe des Wahlabends fortlaufend aktualisiert, sobald neue Teilergebnisse aus den Wahllokalen gemeldet werden. Die Wahllokale schließen um 18 Uhr. Danach beginnt die Auszählung. Sobald erste Schnellmeldungen mit Zwischenständen der Auszählung vorliegen, werden sie hier angezeigt.
Kommunalwahl in Schondra: die Ausgangslage
Bei der Kommunalwahl 2020 ergaben sich folgende Ergebnisse:
Bleiben Sie mit uns auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter.
Bürgermeisterwahl 2020
Zum Ersten Bürgermeister von Schondra wurde Bernold Martin (CSU/Christlicher Bürgerblock) mit einem Stimmenanteil von 79,4 Prozent gewählt.
Gemeinderatswahl 2020
- Freie Wählergemeinschaft Schönderling – 4 Sitze (32,5 %)
- CSU/Christlicher Bürgerblock – 4 Sitze (31,0 %)
- Aktive Bürger Schondra – 3 Sitze (25,2 %)
- Freie Wählergruppe Singenrain – 1 Sitz (11,4 %)
Bei der Kommunalwahl 2020 lag die Wahlbeteiligung in Schondra bei 76,4 Prozent. Rund 1.375 Wahlberechtigte waren zur Wahl aufgerufen – eine ähnliche Größenordnung wird auch 2026 erwartet.
Verfolgen Sie den Wahlabend hier live. Die Ergebnisse werden laufend aktualisiert, sobald neue Teilergebnisse der Auszählung vorliegen.
Alles rund um die Kommunalwahl 2026 in der Region erfahren Sie auf fränkischertag.de/kommunalwahl.
(Dieser Artikel wurde mit KI-Unterstützung erstellt.)













