1
Spendenaktion Weihnachtshilfe
„Auf einmal ging nichts mehr“
Katharina kümmert sich neben ihren Kindern auch um ihren dementen Vater.
Katharina kümmert sich neben ihren Kindern auch um ihren dementen Vater. // Symbolfoto: sebra, adobe stock
Landkreis Bad Kissingen – Katharina jongliert ihren Alltag allein, mit zwei Kindern, Arbeit und einem dementen Vater. Von der Weihnachtshilfe hat sie noch nicht profitiert, doch bald kann die Tafel Menschen wie ihr helfen.
Artikel anhören
0:00

Was ist die Weihnachtshilfe? Jedes Jahr zur Weihnachtszeit ruft die Saale-Zeitung zum Spenden auf – direkt an die lokalen Partner Caritas, Diakonie, Tafel und Kidro. Jeder Euro kommt Menschen aus dem Landkreis zugute, die in eine Notlage geraten sind. Spendenkonten am Ende des Artikels.


Es ist früher morgen, das erste Kind ist versorgt und geht zum Schulbus. Bevor Katharina* sich um ihr zweites Kind kümmert, geht sie nach oben und schaut bei ihrem Vater nach dem Rechten. Er hat Demenz und Schwierigkeiten, sich selbst zu versorgen. Ist das erledigt, kümmert sie sich um ihren Sohn. Dann macht sie sich selbst fertig und geht zur Arbeit.

Die Mutter aus dem Landkreis Bad Kissingen arbeitet in Teilzeit, weil mehr durch ihre Kinder und die Pflege des Vaters nicht möglich ist. Von ihrem Partner lebt sie getrennt, er hat nur Kontakt unter Aufsicht zu den Kindern und kein Geld, um die Familie zu unterstützen.

„Demenz hat sich total schleichend entwickelt“

Über die Diagnose des Vaters berichtet die 38-Jährige: „Das mit der Demenz hat sich total schleichend entwickelt. Am Anfang hat er es auch etwas versteckt, glaube ich. Und auf einmal ging nichts mehr.“ Seitdem kümmert sie sich um ihren Vater.

„Kochen kann er nicht mehr, das ist zu gefährlich“, beschreibt die alleinerziehende Mutter. Damit er isst und trinkt, muss sie ihn meist erinnern. „An den Wochenenden stehe ich meistens in der Küche und koche vor und friere es ein, damit er es sich über die Woche auftauen kann.“

Geld ist oft knapp

Derzeit bekommt der Vater Bürgergeld, vielleicht bald eine kleine Erwerbsminderungsrente, Rücklagen sind kaum verfügbar. Daher hat er derzeit Anspruch auf Lebensmittel bei der Tafel, die Katharina samstags für ihn abholt. Auch wenn das Geld durch das einzige Einkommen in Teilzeit und drei Kinder oft knapp ist, hat sie selbst keinen Anspruch auf die Tafel. Jedoch bekommt sie den Kinderzuschlag, eine Leistung für Familien mit kleinem Einkommen.

Dass das Geld knapp ist, lässt sie ihre Kinder nicht spüren. Sie können Hobbys im Verein nachgehen und haben mindestens ein warmes Essen am Tag. „Ich selbst kaufe mir nicht so viel, die Klamotten halten ja lange und Zeit für Hobbys habe ich sowieso nicht“, sagt sie. Ein Urlaub am Meer sei aber schon lange nicht mehr möglich. „Wir fahren dann eben mal an den See oder machen einen Ausflug“, erzählt sie.

Weihnachtshilfe macht schnelle und direkte Hilfen möglich

Eigentlich steht bei den Artikeln zur Weihnachtshilfe der Saale-Zeitung irgendwo ein Absatz, wie die Betroffenen dank der Spenden aus der Leserschaft schnelle Hilfe bekommen haben. Das ist hier anders, denn die Tafel Bad Kissingen ist dieses Jahr zum ersten Mal Teil der Spendenaktion und hat noch keinen Spendentopf, aus dem sie schöpfen kann.

Auch in Katharinas Leben hatte es Situationen gegeben, wo sie nicht wusste, wie sie ihre Kinder, ihren Vater und sich durch den Monat kriegen soll. „Als das mit der Demenz angefangen hat, hatte er aufgehört, Rechnungen zu zahlen und Aufträge für seine Firma anzunehmen“, erinnert sie sich. Bis Katharina das bemerkte, dauerte es etwas. Um die Zahlungen kümmerte sie sich, doch diese Zeit war hart. Noch immer ist nicht alles abbezahlt. 

Hilfe für alle Menschen bald möglich

In solchen Fällen, wenn Betroffene nicht mehr wissen, wie sie am nächsten Tag noch ein Essen auf den Tisch stellen sollen, greift die Weihnachtshilfe beispielsweise. Oder wenn in dieser Zeit noch das für die Arbeit notwendige Auto versagt und eine Reparatur finanziell nicht drin ist. Mit den Spenden der Weihnachtshilfe wird die Tafel im kommenden Jahr in solchen Situationen helfen können.

Mit den „Versteckten Engeln“, ein Unterprojekt der Tafel Bad Kissingen, hilft der Verein bereits jetzt Kindern aus finanziell schwachen Familien. Mit den Geldern der Weihnachtshilfe kann der Verein bald Menschen jeden Alters helfen.

* Name und Daten von der Redaktion geändert

Hinweis zu den Spenden: 

Wegen des Geldwäschegesetzes, das seit November 2025 gilt, überprüfen die Banken nun, ob IBAN und Empfängerkonto zusammenpassen. Daher ist es wichtig, den richtigen Empfängernamen anzugeben. Die Redaktion hat diese Namen daher aktualisiert.

Hier können Sie spenden:

  • Caritasverband für den Landkreis Bad Kissingen e.V.: DE80 7935 1010 0000 0019 41
  • Diakonisches Werk Schweinfurt e.V.: DE48 7935 0101 0000 0025 35
  • Kidro – Niedrigschwellige Hilfen e.V.: DE05 7935 1010 0000 0335 55
  • Tafel Bad Kissingen e.V.: DE76 7935 1010 0008 0660 11

Verwendungszweck: Weihnachtshilfe Saale-Zeitung

Inhalt teilen
  • kopiert!