9682 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 207 Personen mehr (2 Prozent) als im Juni und 236 Personen beziehungsweise 3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 3,9 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau.
Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Bad Kissingen im Juli 2026 gestiegen. 2072 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 34 Personen mehr (2 Prozent) als im Juni, aber 102 Personen beziehungsweise 5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 3,6 Prozent und lag mit 0,1 Prozentpunkten über dem Vormonatsniveau.
Konflikte bisher abgefedert
Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Schweinfurt, Richard Paul, stellt laut Pressemitteilung fest: „Die Reformen der Bundesregierung sind erst kürzlich verabschiedet worden zum Beispiel wurde zum 1. Juli das Bürgergeld zur Grundsicherung umgebaut, beziehungsweise kommen erst noch (Rentenpaket). Bis sie am Arbeitsmarkt Wirkung zeigen, wird noch Zeit vergehen. Die globalen Konflikte und Turbulenzen, so wie strukturelle und konjunkturelle Probleme vieler Großunternehmen in der Region sind bisher noch von unserem robusten Arbeitsmarkt abgefedert worden, so dass die Arbeitslosenquote nur leicht angestiegen ist. Saisonal bedingt ist bei jungen Menschen zwischen 15 bis 25 Jahren die Arbeitslosigkeit gestiegen, weil Schule oder Ausbildung endete und die neue Tätigkeit erst im Herbst startet“.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 2773 Personen arbeitslos. Davon kamen 967 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 2562 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 724 eine Erwerbstätigkeit auf.
Unternehmen auf der Suche
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 821 Stellen wurden im Juli neu gemeldet (147 mehr als im Vormonat und 145 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Gesundheits- und Sozialwesen, Verarbeitendes Gewerbe, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Baugewerbe, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen. Aktuell befanden sich damit 4.524 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Im Bereich der Agentur für Arbeit Schweinfurt waren bis Juli insgesamt 2638 Interessierte als Bewerber und Bewerberinnen für eine Ausbildungsstelle oder ein duales Studium bei der Berufsberatung gemeldet. Aktuell suchen noch 737 Bewerber und Bewerberinnen aktiv nach einer Ausbildung oder einem dualen Studium. Alle anderen haben sich bereits für ein Angebot entschieden oder eine Alternative gefunden, schreibt die Agentur.









