Im Oktober 2025 kommen am Amtsgericht Schweinfurt zwei Immobilien unter den Hammer: ein modernes Einfamilienhaus in Maßbach und ein Gebäudekomplex mit mehreren Wohn- und Nebengebäuden in Ebenhausen. Die Redaktion stellt die Objekte und die wichtigsten Versteigerungsmodalitäten vor.
Wohnensemble mit Scheune in Ebenhausen
Am Mittwoch, 15. Oktober 2025, 9 Uhr, wird im Sitzungssaal 701 des Amtsgerichts Schweinfurt (Jägersbrunnen 6) eine größere Liegenschaft in Ebenhausen, Schlossstraße 2, zwangsversteigert.
Das Ensemble besteht aus zwei zweigeschossigen Wohnhäusern (jeweils Typ Einfamilienhaus, Baujahre mutmaßlich Ende 19. bis Anfang 20. Jahrhundert, später überarbeitet), einer großen Scheune (EG ca. 198 Quadratmeter) sowie einem freistehenden Nebengebäude (EG ca. 29 Quadratmeter). Die Gesamtgrundstücksfläche beträgt beeindruckende 0,766 Hektar.
Der Verkehrswert dieser Immobilie beträgt 320.000 Euro.
Frei stehendes Einfamilienhaus in Maßbach
Am Mittwoch, 22. Oktober 2025, ebenfalls um 9 Uhr im Sitzungssaal 701, wird ein neuwertiges Einfamilienhaus in Maßbach, An der Centleite 36, versteigert.
Das zweigeschossige Fertighaus (Massahaus) wurde ab 2022 in Holzrahmenbauweise errichtet, ist nicht unterkellert, bietet etwa 134 Quadratmeter Wohnfläche im Erd- und Obergeschoss zuzüglich Nebenflächen, befindet sich aber laut Gutachten noch in einem unfertigen, nicht bewohnbaren Zustand. Das Grundstück umfasst 0,0653 Hektar.
Der Verkehrswert wurde auf 146.000 Euro festgesetzt.
Wissenswertes für Bieterinnen und Bieter
Im Versteigerungstermin kann eine Sicherheitsleistung in Höhe von 10 Prozent des Verkehrswerts verlangt werden, die sofort zu erbringen ist. Barzahlung ist ausgeschlossen. Vollmachten müssen öffentlich beglaubigt sein.
Weitere Einzelheiten und Gutachten finden Interessierte wie üblich unter www.zvg-portal.de.











