Bürgermeister Rosenbauer nahm vor der Sitzung in charmanter Begleitung offiziell den neuen Aufzug in Betrieb.
Barrierefreiheit
Neuste technische Errungenschaft in Untersiemau
Die Freude ist groß: Das Untersiemauer Rathaus hat jetzt einen Aufzug, der drei Etagen bedient. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen.
Herderstraße in Neustadt
Serie
Vorkämpfer der Völker- Verständigung
Wo die Stadt Neustadt an den Dichter und Philosophen Johan Gottfried Herder erinnert.
Wie sich die Heilgersdorfer ihr neues Feuerwehrhaus vorstellen, zeigte der Kommandant bei der Stadtratssitzung am Dienstag.
Antrag
Bitte an den Stadtrat: Baut uns ein Haus!
Wenn Schloss Heilgersdorf verkauft wird, hat die Feuerwehr ein Problem. Selbst bei einem Neubau einer Halle bliebe die Lage verzwickt.
So sieht es heute in der Fontanestraße in Neustadt aus. Seit 1973 erinnert sie an den berühmten Dichter.
Serie
Dichter in prominenter Gesellschaft
Wo die Stadt Neustadt an den Dichter Theodor Fontane erinnert.
Neustadt hat eine besondere Beziehung zum Hund und seit dem Wochenende auch diese tierische Brunnenfigur. Die pinkelnde und in jedem Detail naturgetreue Plastik steht am Rand des Brunnens auf dem Marktplatz der Stadt.
Geheimnis gelüftet
In Neustadt pinkelt ein Hund auf den Marktplatz
Der Hund ist aus der Box – Nach zwei Jahren hat Neustadt einen neugestalteten Marktplatz mit pinkelnder Tierfigur als Brunnen. Was dahinter steckt.
Das Objekt der Spekulationen: Was könnte sich unter dieser Kiste für ein Brunnen befinden?
Wir hätten da Ideen!
Ganz Neustadt rätselt über diese Kiste am Markt
Vor der Einweihungsfeier des Marktplatzes in Neustadt wird über eine Kiste vor dem Rathaus spekuliert. Was könnte da wohl drin sein?
Die Gumlichstraße erinnert an den Neustadter Ehrenbürger Johann Karl Ernst Gumlich.
Serie
Ein Kämpfer für Mütter und Kinder
Wo die Stadt Neustadt an einen bedeutsamen ehemaligen Superintendenten erinnert.
Im September sollte der neue Kindergarten in Ketschenbach fertig sein. Ist er aber nicht. Die Stadt ärgert sich mit Baufirmen herum.
Ärger
Zoff am Bau in Neustadt
Regionale Firmen müssen richten, was überregionale verpfuscht oder nicht geliefert haben, damit der Kindergarten in Ketschenbach fertig wird.
Blick in die Künßbergstraße in Neustadt.
Serie
Wohltäter nach dem Stadtbrand
Wo die Stadt Neustadt an ihren Ehrenbürger Jonathan Freiherr von Künßberg erinnert.
Altehrwürdig, aber eng: Weil spätestens für das Schuljahr 2023/2024   an der Glockenbergschule ein eigenes Ganztagsangebot für die Schüler zur Verfügung stehen muss, denkt der Landkreis über ein zusätzliches Gebäudes für die Schule nach. Ein Grundstück dafür scheint gefunden zu sein.
Bildung
Ein neues Gebäude muss her
Das Förderzentrum für Sonderpädagogik braucht mehr Platz, um den Rechtsanspruch der Eltern auf Ganztagsbetreuung ihrer Kinder erfüllen zu können.
Wenn der Zeitplan eingehalten werden kann, soll das Gerüst bis Weihnachten verschwinden.
Sanierung
Gerüstfrei bis Weihnachten?
Die Sanierung der „Volksschule an der Heubischer Straße“ geht voran – nicht nur im Innenraum. Bald kriegt die Klinkerfassade einen neuen Anstrich.
Blick in die Müllerstraße in Neustadt
Serie
Der Vater der Wohnbau in Neustadt
Warum die Stadt Neustadt seit 1979 mit einer Straße an Ernst Müller erinnert.
Die Quartiersmanagerin Nathalie Haase
Nächstenliebe
Ein großes Herz für Neustadts Senioren
Mit viel Herz und einem offenen Ohr hilft Nathalie Haase den Senioren von Neustadt. Besonders in der Pandemie musste sie erfinderisch sein.
Der Querkel ist Teil eines Sagenwanderwegs in der Gemeinde Untersiemau, der sich noch im Aufbau befindet.  Er befindet sich am Flurweg Hofäcker.
Unsere Gemeinden 2022
Märchenhaftes für jedes Alter
Ein neuer Kindergarten, Bauland und Wohnraum für Senioren: Untersiemau möchte in diesem Jahr für alle Altersklassen etwas auf die Beine stellen. Auch das Sagenwanderwegeprojekt wird fortgeführt.
Die Neugestaltung des Vorplatzes des Gemeindehauses in der Bachstraße ist noch nicht abgeschlossen. Das Gebäude wurde bereits saniert.
Unsere Gemeinden 2022
Großheirath packt an
Nicht nur der Vorplatz des Gemeindehauses soll umgestaltet werden - Friedhöfe, Sportplatz, Glasfaser, ein neues Gewerbegebiet: Die Gemeinde hat viel vor.
Dauerthema: Die Unterbringung der Wildenheider Feuerwehr - derzeit hinter der Schule - wird schon seit Jahren diskutiert
Infrastruktur
Feuerwehr Wildenheit: Neubau macht Schritt nach vorne
Der Haushaltsansatz für das Wildenheider Gerätehaus rückt im städtischen Haushalt auf das Jahr 2023.
c-smarthome1
Serie: Lebenswege
Leben im visionären Smart-Home
Erich Seuffert und Jutta Weigand haben sich ihr Traumhaus gebaut: smart, energieeffizient, nachhaltig, barrierefrei und seniorengerecht.
Die zwölfjährige Lea bringt Shetlandpony Gino Kunststücke bei. Er kann sich unter anderem auf ein Trapez stellen oder auf Kommando einmal im Kreis drehen.
Serie: Lebenswege
Tür an Tür mit den Shetlandponys
Mit einem eigenen Stall im Garten hat sich Melanie Motschmann einen Lebenstraum erfüllt. Hier leben die Shetlandponys Kasjan, Gino und Fritz.
Tobias Greiner
Neues Wohnprojekt
Selbstständig trotz Behinderung
Bald zieht Tobias Greiner in seine erste eigene Wohnung ein - in einem Haus für junge Menschen mit Behinderung. Acht Apartments sind noch frei.