Die Interessen der Fliegenfischer Untersteinach und von Erdbeer-Bauer Hermann Bayer gilt es unter einen Hut zu bringen – kein leichtes Unterfangen.
Kampf ums Wasser
Streit: Erdbeer-Bayer sucht nach einer Lösung
Der Kronacher Landwirt möchte sein Feld bei Untersteinach gerne weiter bewirtschaften. Es gibt aber einen hartnäckigen Gegner.
Gerhard Hahn mit dem Bier, das nach dem Rezept seines Vater gebraut wird – viele Jahre nach dessen Tod.
Hahn-Zwergla
Altes Bier-Rezept entdeckt und nachgebraut
Vor vielen Jahrzehnten hat ein Braumeister das legendäre Hahn-Zwergla der Haberstumpf-Brauerei kreiert. Nun hat sein Sohn das Rezept wiederentdeckt.
150 Milchkühe stehen in den Stallungen der Familie Hartmann in Gössenreuth.
Landwirtschaft
Kulmbacher Bauern halten Investitionen zurück
Die gestiegenen Erlöse kommen bei den Kulmbacher Bauern nicht an. Daher bleiben nötige Investitionen weitgehend aus.
Eine Werkzeugkiste hatte sich Lucas Hofmann aus Kulmbach 2022 einfallen lassen. Die Jury fand seine Arbeit am besten.
Wettbewerb
Sie sind Kulmbachs Handwerker von morgen
Schülerinnen und Schüler zeigten beim Kreativ-Wettbewerb der Kulmbacher Schreiner-Innung viel Talent.
Aus land- und forstwirtschaftlichen Reststoffen stellt die Belegschaft der Thurnauer Firma bionero um Aaron Saßmannshausen Pflanzenkohle her, die – mit Humus und Kompost vermischt – zur „Wundererde“ wird.
Auszeichnung
Thurnauer Firma bionero erhält „Oscar der grünen Branche“
Die Thurnauer Firma bionero hat den Taspo Award, den „Oscar der grünen Branche“ erhalten.
Am 15. November  kam das überraschende Aus für die Pizzeria am Stadtsteinacher Tennisplatz.
Betriebsaufgabe
Stadtsteinacher Wirtin gibt nach kurzer Zeit auf
Völlig überraschend hat in Stadtsteinach das Restaurant „La vita e bella“ geschlossen. Wirtin Tanja Stegner zog die die Notbremse.
Fischereiaufseher Albert Müller hat jetzt Erdbeer-Bauer Bayer angezeigt.
Streit um Wasserentnahme
Fischereiaufseher zeigt Erdbeer-Bayer an
Albert Müller hat seine Drohung wahr gemacht – und den Erdbeer-Bauern aus Kronach angezeigt. Der zeigt sich überrascht.
CO2-Abgabe für Holzfeuerung? Die Pläne der Europäischen Union sorgen bei den Waldbesitzern in Kulmbach und Umgebung für Kopfschütteln.
Protest
Kulmbacher Waldbesitzer prangern EU-Richtlinie an
Geht es nach der Europäischen Union, könnte Holz bald nicht mehr als nachhaltig gelten. Betroffene im Landkreis Kulmbach wollen das nicht hinnehmen.
Mit viel Liebe und Passion bindet Sabrina Zuber diesen bunten Strauß. Am Ende wird das Prachtstück mit Ranken verziert.
Auszeichnung
Ein Händchen für tolle Sträuße
Die Marktleugasterin Sabrina Zuber hat als Bayerns beste Floristin ihre Abschlussprüfung abgeschlossen. Jetzt träumt sie davon, weit weg von der Heimat, neue Inspirationen zu sammeln.
Schule und Rathaus sind beim Gasverbrauch ein großer Posten.
Energie
Strom und Gas: Wo können Gemeinden sparen?
Rathaus, Schule, Feuerwehr: Wie viel Gas und Strom verbraucht eine Gemeinde wie Mainleus? Das sind die größten Energiefresser.
Mit Landwirtschaft in all ihren Facetten befasst sich der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (VlF).
Wissen vermitteln
Investition in die Zukunft der Landwirtschaft
Den Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (vlf) gibt es im Landkreis Kulmbach bereits seit 100 Jahren. Vorsitzender Reinhard Kortschack wirft einen Blick zurück auf die bewegte Geschichte.
Die Bewässerung eines Erdbeerfelds bei Untersteinach sorgt für Unstimmigkeiten zwischen dem Fliegenfischer-Verein, dem Landratsamt und einem Landwirt.
Konflikt geht weiter
Zu viel Wasser für Erdbeerfelder entnommen
Der Streit zwischen den Fliegenfischern, dem Landratsamt und dem Erdbeer-Bauern geht wohl weiter.
Jetzt steht fest, was in das blaue Haus am Konrad-Popp-Platz einziehen wird.
Es ist entschieden
Cafe? Eisdiele? Mainleuser hatten die Wahl
Rund 2000 Bürger haben abgestimmt, was ins blaue Haus am Konrad-Popp-Platz einziehen soll. Der Sieger ist eindeutig. Es gibt aber eine Überraschung.
Darf Erdbeer-Produzent Bayer weiter sein Feld bei Untersteinach mit Wasser aus der Schorgast bewässern?
Wegen Wasserentnahme
Untersteinach: Erdbeerstreit landet vor Gericht
Die Untersteinacher Fliegenfischer haben das Landratsamt Kulmbach verklagt. Es geht um die Bewässerung eines Bayer-Erdbeerfelds.
Der Zusammenschluss der Schreiner-Innungen Bayreuth, Kulmbach und Lichtenfels soll helfen, Lehrlinge zu gewinnen.
Handwerk
Aus drei Schreiner-Innungen wird eine
Die Schreiner-Innungen Bayreuth, Kulmbach und Lichtenfels fusionieren. Im Interview erklärt Obermeister Jürgen Bodenschlägel die Hintergründe.
Zur Industriekultur in Nordbayern gehören auch die Brauereien. Für die angestrebte Industriekulturregion sollen sich auch die Museen – hier ein Blick ins Kulmbacher Brauereimuseum – besser vernetzen.
Thurnauer Erklärung
Nordbayern soll Industriekulturregion werden
Auf Schloss Thurnau wurde vorgestellt, wie sich Franken mit einem speziellen geschichtlichen Erbe überregional profilieren kann.
Viele Handwerker – auch Bäcker – bangen wegen  der hohen Energiekosten um ihre Existenz.
Energiekosten
Handwerker protestieren in Himmelkron
Die hohen Energiekosten sorgen bei Bäckern, Metzgern und Brauern für Existenzangst. In Himmelkron fand eine Protestveranstaltung statt.
Auch an Spritzrobotern, die den Dämmstoff „ecosphere“ auf das  Mauerwerk aufbringen,  wird getüftelt.
Energieserie
Ökologische Dämmung, die Heizkosten spart
Mit dem ökologischen Baustoff „ecosphere“ von Maxit, der für den Deutschen Zukunftspreis nominiert worden war, lassen sich Heizkosten sparen.
Auf diesem Areal bei Bremen stehen Photovoltaikanlagen und Windräder nebeneinander.
Energie
Die Bürger als Stromproduzenten
Wie Photovoltaikanlagen, Windräder oder Blockheizkraftwerke vom globalen Energiemarkt unabhängig machen, wurde in Stadtsteinach vorgestellt.
BBV-Kreisbäuerin Beate Opel und Kreisobmann Harald Peetz überreichten Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber einen getöpferten Erinnerungsteller aus Thurnau als Gastgeschenk.
Bauerntag
Kulmbacher Bauern kritisieren die Agrarpolitik
Kreisobmann Harald Peetz greift beim Bauerntag in Schirradorf die Landwirtschaftsministerin