1
Günstige Mieten
Klinikum Kulmbach investiert in 22 neue Mitarbeiterwohnungen
Werkpolier Romano Böhner verlas den Richtspruch.
Werkpolier Romano Böhner verlas den Richtspruch. // Reißaus
Kulmbach – Mietpreis: unter acht Euro pro Quadratmeter. Warum das Klinikum Kulmbach in Wohnungen investiert und was zusätzlich entstehen soll.

Das Klinikum Kulmbach hat schon wieder Richtfest gefeiert. Aber diesmal nicht am Klinikum selbst, sondern nur wenige Hundert Meter entfernt in der Hofer Straße.

Eine Besonderheit gibt es

Hier wurde in einer Rekordzeit ein ganz besonderes Wohnhaus mit 22 Wohnungen, 15 Zweizimmer- und sieben Dreizimmerwohnungen errichtet, die schon im kommenden Jahr von Mitarbeitern des Klinikums bezogen werden können. Das Besondere sind die Räume für eine klinikumseigene Kita mit zehn Plätzen.

Das Haus wachse kontinuierlich, sagte Landrat und Zweckverbandsvorsitzender Klaus Peter Söllner. Bereits im Oktober 2024 sei die Marke von 2000 Mitarbeitern überschritten worden. 150 Wohnungen für seine Beschäftigten hat das Klinikum bereits.


+++ Bleiben Sie mit der Bayerischen Rundschau auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++


Doch sie reichten nicht mehr aus, um den kurzfristigen Bedarf an Wohnraum zu decken, der vor allem für Zuzüge benötigt werde. Die Wohnungssuche auf dem Kulmbacher Wohnungsmarkt gestalte sich schwierig.

Die Investition beläuft sich auf knapp mehr als 7,1 Millionen Euro und. Fast 2,32 Millionen Euro schießt der Freistaat Bayern zu.

Warum es eine Kita-Gruppe geben soll

Was das Klinikum schon Anfang des kommenden Jahres Mitarbeitern bieten kann: Wohnungen im Erstbezug für unter acht Euro Miete pro Quadratmeter. Das, so betonte Landrat Söllner, sei ein großartiges Angebot und als Eigentümer des Hauses habe das Klinikum die Möglichkeit, zu steuern, an wen diese Wohnungen vergeben werden.

Außerdem stehen Flächen für eine Kindertagesgruppe zur Verfügung, die von einem geeigneten Träger betrieben werden soll. Hintergrund ist, dass Mitarbeiter, die aus der Elternzeit zurückkehren möchten, oft Probleme haben, Kindergartenplätze zu bekommen.

Clemens Ulbrich von der Arge Ulbrich/Krasser blickte auf die Bauzeit zurück. Das Haus werde auch energetisch modern ausgestattet. Auf dem Dach werde eine PV-Anlage mit Speichermedium installiert.

Geheizt werde mit Wärmepumpe und Gas. Der Zugang zu den Wohnungen sei barrierefrei. Die Wohnanlage werde einen Aufzug erhalten. Werkpolier Romano Böhner sprach vom Gerüst aus den Richtspruch.

Inhalt teilen
  • kopiert!