Plötzlich einsetzender Eisregen hat am Montagabend (12. Januar 2026) in Lichtenfels zu einem Unfall mit Vollsperrung geführt. Gegen 18.45 Uhr wurden in Fahrtrichtung Kronach insgesamt 20 Fahrzeuge, darunter ein Sattelzug und ein Streufahrzeug, in die Massenkarambolage verwickelt.
Die B173 ist in diesem Bereich aufgrund einer Baustelle nur einspurig befahrbar, was die Räumungsarbeiten und die Abschleppvorgänge erschwerte. Zehn der kollidierten Fahrzeuge mussten aus dem engen Straßenbereich abgeschleppt werden.
Die Beamten der Polizeiinspektion Lichtenfels waren mehrere Stunden mit der Unfallaufnahme beschäftigt. Die B173 war bis nach Mitternacht gesperrt.
Auch an einem anderen Abschnitt der B173 ereigneten sich Unfälle. Zwei Pkw stießen nahezu zeitgleich etwa drei Kilometer entfernt, auf Höhe der Abfahrt Michelau, frontal zusammen. Dieser Zusammenstoß verursachte einen Sachschaden von mindestens 20.000 Euro.
Der Gesamtschaden des Massenunfalls wird nach einer ersten Schätzung auf rund 200.000 Euro beziffert. Die Straßensperrung konnte um 1.10 Uhr aufgehoben werden.
Details zu den verletzten Personen sind noch Gegenstand der Ermittlungen.













