Adam-Riese-Pfad
Riesige Zahlen als Hingucker in Bad Staffelstein
Rosi Jörig von der Kulturinitiative und der städtische Quartiersmanager Michael Böhm weisen auf den Einsendeschluss beim Kreativitätswettbewerb hin, den 31. März.
Matthias Einwag
Matthias Einwag2 von Matthias Einwag Fränkischer Tag
Bad Staffelstein – Die Bad Staffelsteiner sollen Entwürfe für Kunstobjekte mit den Ziffern 0 bis 9 zu erstellen. Daraus sollen dann Skulpturen für den Adam-Riese-Pfad entstehen.

1492 kam in einem Haus am Marktplatz ein Mann zur Welt, der das Rechnen im deutschsprachigen Raum revolutionieren sollte: Adam Ries, auch Riese genannt. Der Rechenmeister schrieb bahnbrechende Bücher und lehrte die Deutschen das Rechnen mit arabischen Zahlen und mit der Null. In Bad Staffelstein ist der Name Adam Ries(e) allgegenwärtig: Eine Straße, eine Apotheke, die Mittelschule und die große Multifunktionshalle der Stadt sind nach ihm benannt.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.