Geschichte
Die Villa könnte ein Ort des Gedenkens sein
Die ehemalige Direktorenvilla in Kutzenberg soll abgerissen werden, um eine Blickachse zu schaffen zwischen einem neuen Klinikgebäude und dem historischen Verwaltungsbau.
Matthias Einwag
Matthias Einwag2 von Matthias Einwag Fränkischer Tag
Kutzenberg – Der Bezirk lässt in Kutzenberg ein historisches Gebäude abreißen, das mit dem Euthanasieprogramm der Nazis in Verbindung steht.

Die einstige Direktorenvilla auf dem Areal des Bezirksklinikums Obermain soll abgerissen werden. Das rund 100 Jahre alte, mehrmals umgebaute zweistöckige Gebäude am Rand des Klinikdorfes soll verschwinden, um eine Sichtachse zwischen dem historischen Verwaltungsgebäude und einem neuen Klinikgebäude zu ermöglichen, begründete Florian Bergmann, der Pressesprecher des Bezirks Oberfranken, den Grund für den Abriss.Die Direktorenvilla sei vor etlichen Jahrzehnten baulich stark überformt worden, erklärt Bergmann.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.