Die Kreisstraße LIF 2 (hier am Ortsausgang von Schney in Richtung Lichtenfels) ist eine der meistbefahrenen Straße im Landkreis Lichtenfels.
Straßensanierung
Ortsdurchfahrt Schney wird lange gesperrt
Die Anlieger an der Friedrich-Ebert-Straße in Schney haben schon Post bekommen. Vor ihren Haustüren wird bald eine Baustelle eingerichtet.
Im Kieswerk in Trieb wurden Sandsäcke abgefüllt.
Starkregen
Sandsackmarathon für die Feuerwehren
Das Wasser ist abgeflossen oder aus den Kellern gepumpt, aktuell erinnert vor allem eines an die starken Regenfälle vom Sonntagnachmittag
Über die Freiberger Straße kommt man ab Freitag nicht mehr ins „Kapellenfeld“, sondern nur noch über die Rathausstraße und den als Umleitung hergerichteten Feldweg (blau).
Strassenbau
Gemeindestraße im Brückenbereich gesperrt
Das Staatliche Bauamt und die Gemeinde Itzgrund erneuern die schadhafte Brücke der B 4, die in Kaltenbrunn über die Freiberger Straße führt.
Am 5. September wurde die Autobahn A 73 bei Lichtenfels eröffnet.
75 Jahre FT
A73-Start: Zu viel Tempo und falsche Schilder
Im September 2008 wurde die neue Autobahn A73 bei Lichtenfels eröffnet. Doch so ganz glatt lief es nicht nach dem Start.
Parkende Fahrzeuge sorgen in der Langheimer Straße in Altenkunstadt für Behinderungen. Deshalb wird auf der Seite Richtung Rathaus (rechts im Bild) ein Parkverbot erlassen. Das Be- und Entladen ist erlaubt.
Bauausschuss
Parkverbot in der Langheimer Straße
Zu einem Halteverbot konnte sich der Altenkunstadter Bauausschuss aber nicht durchringen.
Auf dem  Parkplatz in der Bischof-von-Dinkel-Straße können Autos auf einer Fläche von 700 Quadratmetern parken.
Wegen Bauarbeiten
40 neue Parkplätze mitten in Bad Staffelstein
Als Übergangslösung bis 2022 hat die Stadt Bad Staffelstein Stellplätze auf 1300 Quadratmetern Fläche geschaffen.
Der neu errichtete Parkplatz an der Krößwehrstraße befindet sich in der Nähe der Gasstation.
Bauausschuss
Ab 15. Mai kostet das Parken am Badesee etwas
Badegäste, die in Nähe des Oberwallenstadter Ostwiesensees parken wollen, werden ab 15. Mai zur Klasse gebeten.
Ebensfeld hat zweifellos viele schöne Seiten. Der Verkehr auf der Hauptstraße am späten Nachmittag gehört – nicht zuletzt an der Einmündung zur Prächtinger Straße als Knotenpunkt – definitiv nicht dazu.
Thema vom Tisch?
Ostumfahrung Ebensfeld bleibt vorerst Wunschtraum
Die Erkenntnisse des Verkehrsgutachtens stehen finanziellen und bürokratischen Unwägbarkeiten gegenüber.
Heinz Burkhardt von der Kommunalen Parküberwachung dokumentiert Falschparker mit dem Handy.
Neue Bußgelder
Falschparken wird deutlich teurer
Im Moment ist die Kommunale Überwachung von Stellplätzen für Städte selten rentabel. Das könnte sich mit dem neuen Bußgeldkatalog aber ändern.
Hier müsste für den Verkehr aus Altenkunstadt eine Linksabbiegespur geschaffen werden, auch um das dortige Baugebiet zu erschließen.
Diskussion um Antrag
Ohne Linksabbieger keine Waschanlage
Im Bauausschuss sorgt der Antrag der Baufirma Dietz für Diskussionsstoff. Die Firma muss für eine gesicherte Zufahrt sorgen.
Ein nahezu leeres Parkdeck an einem ganz normalen Wochentag in Lichtenfels im Parkhaus „Oberes Tor“
Kostenlos parken geht fast überall
In manchen Städten wird über eine „Brötchentaste“ fürs kurze Autoabstellen diskutiert, Lichtenfels hat sie längst, ohne sie so zu benennen.
Christian Ziegler (links) und stellv. Bürgermeister Hans-Josef Stich geben den Startschuss. In Kürze werden die Straßenlampen auf LED umgerüstet.
LED in Staffelstein
1721 Leuchten für die Umwelt
Bad Staffelstein investiert 435 000 Euro in eine nachhaltigere Straßenbeleuchtung. Das spart 128 Tonnen Kohlendioxid im Jahr.
Leitplanke weg und der Weg ist frei: Während der Bauzeit für die Brücke auf der Bundesstraße wird die Rathausstraße mit dem Neugebiet „Kapellenfeld“ verbunden.
Baustelle
Wann der Feld­weg zur B4 wird
Der Zeit­plan für den Abriss der Brücke bei Kaltenbrunn ist fix. Richtig schwierig wird es für die Auto­fahrer aber vermutlich erst im kommenden Jahr.
Wolfgang Baumann von den gleichnamigen Granitwerken und Manuel Kellner vom Planungssbüro stellen gelben und grauen Flossenbürger Granit vor.
Umbau
Bahnhofstraße: Es wird wohl der blaugraue Granit
Wenn er rechtzeitig zertifziert wird, bekommt der blaugraue Granit aus dem Steinbruch Säuberg den Zuschlag für Staffelsteins Bahnhofstraße.
In der zurückliegenden Woche wurde die Straße asphaltiert. Über den Fortschritt der Arbeiten informierte sich Landrat Christian Meißner (Mitte) bei einem Ortstermin mit dem Leiter des Kreisbauhofs, Heiko Tremel, sowie Alexander Dauer, Projektleiter und Abteilungsleiter Tiefbau der ausführenden Firma Dechant.
Straßenbau
Ortsumgehung Modschiedel in der Endphase
Der Bau der Umfahrung von Modschiedel geht in die Endphase. Wann die Verkehrsfreigabe erfolgt.
Am Lauterbach, vor Schäfers Café, liegen bereits die neuen Wasserleitungsrohre bereit, die ab Dienstag verlegt werden sollen. Die bisher hier stehenden Bäume und Hecken wurden entfernt, denn hier soll ein Brunnen seinen Platz finden.
Verkehr
Bahnhofstraße ab Dienstag dicht
Eine der Staffelsteiner Verkehrsschlagadern wird nach Ostern für längere Zeit gesperrt.
Ein Totalschaden ist dieser Mitsubishi nach einem Unfall auf der B 173.
Unfall
Rotlicht an der B 173 übersehen
Ein nicht beachtet Rotlicht führte bei Redwitz zu einem schweren Unfall
Auf der B4 bei Kaltenbrunn beginnen bald Bauarbeiten.
Verkehr
Neue Brücken und ein Radweg
Im südlichen Landkreis Coburg wird im Sommer eine Brücke auf der Bundesstraße 4 bei Kaltenbrunn abgerissen .
Schwer verletzt wurde ein 59-Jährige bei einem Unfall in der Mainau. Vor Ort waren etwa 30 Rettungskräfte, die Polizei und ein Rettungshubschrauber.
Unfall
Frau übersieht Rotlicht und Schulbus
Am Freitagmittag ereignete sich ein Unfall mit einem Schulbus in Lichtenfels. Sogar ein Rettungshubschrauber wurde angefordert.
Eng und unübersichtlich geht es auf der Ortsdurchfahrt in Michelau, Neuenseer Straße, an einigen Stellen zu (im Bild der Bereich am Dekanatsgebäude).
Fragen an die Bürgermeisterkandidaten
Im zweiten Teil der Fragen an die drei Bürgermeisterkandidaten in Michelau geht es um die Themen Verkehrssicherheit und Umweltschutz.