Kellbach_Brücke
Bauwerk
Brückenschlag: Prächting feiert
Große Freude in Prächting: Endlich lässt sich der Kellbach wieder problemlos überqueren.
Hier, im hinteren Bereich des früheren „Neuner-Areals“, soll ein Neubau entstehen, der unter anderem Sitz einer Tagespflegeeinrichtung werden soll. Bis es so weit ist, könnten aber noch einige Hürden auf die Verantwortlichen der Gemeinde zukommen.
Städtebau
Verschiebt sich der Baustart in Ebensfeld?
Mögliche archäologische Funde könnten noch dazu führen, dass sich der Baustart auf dem „Neuner-Areal“ in Ebensfeld verzögert.
Sebastian Alsdorf nimmt sich des Leerstands Coburger Straße 20 an – und erfährt dabei Beratung und Begleitung durch die Stadt Lichtenfels. Hier ist er im Gespräch mit Stadtbaumeister Gerhard Pülz und Sanierungsbeauftragter Rita von Frantzky.
Bauen in Lichtenfels
Sie kümmern sich um ein harmonisches Stadtbild
Was ist erlaubt, was geht gar nicht? Zwei Experten erklären beim Rundgang durch die Lichtenfelser Innenstadt, was bei Sanierungen zu beachten ist.
Bad Staffelstein zieht regelmäßig viele Menschen an, wie hier im März zum Autofrühling. Doch es gibt noch viel Potenzial, um den Ort zukunftsträchtig weiterzuentwickeln, insbesondere im Bereich der Kernstadt.
Untersuchung
Luft nach oben für bessere Entwicklung
Neue Zahlen und Fakten belegen, wie sich Bad Staffelstein städtebaulich am besten für die Zukunft rüsten kann.
Bad Staffelstein zieht regelmäßig viele Menschen an, wie hier im März zum Autofrühling. Doch es gibt noch viel Potenzial, um den Ort zukunftsträchtig weiterzuentwickeln, insbesondere im Bereich der Kernstadt.
Infrastruktur
Hoher Bedarf und viel Potenzial
Neue Zahlen und Fakten belegen, wie sich Bad Staffelstein städtebaulich am besten für die Zukunft rüsten kann.
Die Gärtnerei Nemmert in Michelau schließt zum Monatsende.
Nach 77 Jahren
Traditionsgärtnerei in Michelau macht Schluss
Einst war die Region am Obermain bekannt für die Gärtnerei-Dichte. Nun schließt der Laden Blumen-Nemmert in Michelau. Anlass für einen Rückblick.
Einer der drei Container an Realschule und Gymnasium Burgkunstadt
Für über 30 Jahre
Burgkunstadt: Schulcontainer werden Dauerlösung
Gymnasium und Realschule in Burgkunstadt brauchen mehr Räume. Deshalb werden die Container mehr als ein Provisorium.
Christian Meißner, Stefan Reutter, Thomas Krauß, Bernhard Storath und  Robert Prell bei der offiziellen Schlüsselübergabe (von links)
Neubau
Feuerwehrhaus nach zwei Jahren endlich gesegnet
Wegen der Pandemie hatte sich die Zermonie verzögert. Der Pfarrer nutzte die Gelegenheiten und nahm eine weitere Segnung vor.
In Unterleiterbach nutzen Landfahrer die Fläche hinter dem Spielfeld des FSV.
Illegal
Pachtvertrag mit FSV ist ungültig
Zapfendorf zieht den Beschluss über die Campingfläche neben dem Spielfeld des Vereins zurück.
Ein bestehendes Tiny House in Hallstadt im Landkreis Bamberg
Klein & CO2-sparend
Wohnraum der Zukunft: Ein Tiny-Haus für den Sohn
Ein Eigenheim für den 19-jährigen Sohn? Das wünscht sich eine Familie aus Buch am Forst. Doch Wohnraum ist knapp und teuer. Die Lösung: Ein Tiny-Haus.
Gisela und Julia Raab (Mitte) nahmen in Köln im Beisein ihres Teams den Deutschen Baupreis 2022 in der Kategorie Sonderpreis „Nachhaltigkeit“ entgegen.
Nachhaltigkeit
Sonderpreis „Nachhaltigkeit“ für Baufirma Raab
Der Sonderpreis „Nachhaltigkeit“ des Deutschen Baupreises 2022 geht an die Raab Baugesellschaft aus Ebensfeld.
Die „Architektouren“ der Bayerischen Architektenkammer präsentieren jährlich besonders gelungene Projekte. 2010 zählte das von Johannes Morhard konzipierte „Single-Haus“ in Erlangen-Tennenlohe (Bild) dazu.
Tipps vom Experten
Beim Häuslebau Geld sparen: So geht's
Die Bau- und Materialkosten explodieren. Um trotzdem Geld zu sparen, weiß Architekt Johannes Morhard aus Lichtenfels Rat: Weniger statt kleiner bauen.
Knapp 1200 Quadratmetern groß soll die Verkaufsfläche des geplanten Aldi-Marktes werden.
Nahversorgung
Bad Staffelstein soll neuen Einkaufsmarkt kriegen
Neuer Einkaufsmarkt, neue Satzung für Sanierungsgebiete, neue Eintrittspreise - bei der Stadtratssitzung wurden viele Neuerungen verkündet.
Im Bild das Weismainer Rathaus dessen Dachgiebel dieselbe Höhe besitzt wie das  Gebäude darunter selbst. Dies soll z.B. für Besucher erlebbar sein.
Sanierung
Das sind die Pläne fürs Weismainer Rathaus
Die Konzepte für die Renovierung stehen. Bei den Kosten gibt es allerdings immense Abweichungen.
Der BRK-Kindergarten am Klinikum in Lichtenfels besticht sowohl architektonisch als auch durch seine Lage.
Kinderbetreuung
Wie viele Bäume fallen für Kita-Anbau?
Der BRK-Kindergarten „Am Klinikum“ in Lichtenfels soll erneut erweitert werden. Dafür braucht es eine Rodungsgenehmigung, die noch aussteht.
Das Gebäude Bamberger Straße 20 ist zwar für die Lichtenfelser nach wie vor „die Post“, gehört aber schon lange einer Immobiliengesellschaft in Hessen.
Leerstand droht
Lichtenfels: Post will raus aus der Stadt
Der Abschied vom Gelände in Bahnhofsnähe ist eingeläutet. Ist ein Neubau die bessere Alternative? Und was wird aus dem Lichtenfelser „Postamt“?
An der Portalseite des Rundbaus gibt es die im Bild gezeigten Sprossenfenster. Ansonsten fällt in den einstigen Wirtschaftshof des Klosters Langheim durch die kleinen Rundfenster wenig Tageslicht.
Angebot gelöscht
Interesse am Nassanger wird konkret
Der Makler hat das Angebot von der Homepage genommen, zudem gab es einen Termin wegen Bauschäden. Was könnte aus dem Gebäude werden?
Der Nassanger auf einer historischen Aufnahme. Es ist gut zu erkennen: Er präsentiert sich heute noch in der selben Form.
Zu verkaufen
Nassanger: Viel Geld für einen alten Kuhstall
Das bekannte Baudenkmal sucht für eine Million Euro einen neuen Besitzer. Doch Bezirksheimatpfleger Günter Dippold dämpft Erwartungen.
Obwohl die Baupreise steigen, reißt die Nachfrage nach Bauland nicht ab.
Bauboom im Maintal
Kaum Plätze: Hier schauen Familien in die Röhre
Allein in Bad Staffelstein wurden 90 Plätze für Häuser geschaffen. Trotzdem sind die Wartelisten überall lang – ein Überblick.
Photovoltaikanlagen auf dem Hausdach  lohnen sich aktuell noch mehr als sonst.  Und das trotz  sinkender Einspeisevergütungen.
Tipps für Haushalte
Neuer Schub für die Photovoltaik
Wie lange muss man aktuell auf eine Solaranlage warten? Was müssen Hausbesitzer ausgeben? - Wir haben bei IBC Solar die wichtigsten Fragen gestellt.