Das größte Brückenbauwerk im Verlauf der neuen B 173 zwischen Lichtenfels und Zettlitz wurde erfolgreich über die Bahnlinie Bamberg – Hof geschoben. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung des Staatlichen Bauamtes hervor. Die Brücke 11-2 erstreckt sich auf rund 453,5 Meter Länge und 22,5 Meter Breite zwischen Horb am Main und Hochstadt. Sie überquert künftig nicht nur die Bahnlinie, sondern auch den Main mit dessen Überschwemmungsgebiet sowie zwei Wirtschaftswege.
Die Konstruktion des Bauwerks besteht aus einem Stahlhohlkasten mit aufgesetzter Fahrbahn aus Beton. Der Brückenbau erfolgt dabei im Taktschiebeverfahren, das einzelne Abschnitte des Überbaus hinter dem Widerlager im sogenannten Taktkeller entstehen lässt. Nach Fertigstellung wird jeder Abschnitt mit einem Vorbauschnabel vorgeschoben, damit der nächste Takt gebaut werden kann. Für die Richtungsfahrbahn Kronach wurden die Brückenteile jeweils aus beiden Richtungen geschoben und am Ende in der Mitte verbunden.
Das längste Element misst etwa 26 Meter
Bei den Bauteilen bewegen die Bauarbeiter große Massen: Das längste Element misst etwa 26 Meter und wiegt rund 103 Tonnen, das kürzeste knapp 12 Meter bei 37 Tonnen Gewicht. Für den Transport der schwersten Bauteile ist ein 4-achsiges Zugfahrzeug mit 12-achsigem Aufleger nötig, was eine Gesamtlänge von 36 Metern ergibt.
In der Nacht auf Mittwoch wurde ein rund 1000 Tonnen schweres Brückenstück über die Bahnlinie verschoben. Laut einer Pressemeldung erschwerten Schneefall und Kälte die Arbeiten, doch die bereits lang im Voraus geplanten Sperrpausen der Deutschen Bahn ließen keine Rücksicht auf die Witterung zu. Der Hohlkasten der Richtungsfahrbahn Lichtenfels konnte dabei um ungefähr 100 Meter in die endgültige Position gebracht werden. Die Arbeiten wechseln im Anschluss auf die Horber Seite, dort sind die ersten Stahlbauteile bereits eingetroffen und die Montage kann fortgesetzt werden.
Die Verbindung der beiden Brückenteile ist voraussichtlich im Hochsommer möglich. Im Frühjahr beginnen die Arbeiten an der Fahrbahntafel aus Stahlbeton in Fahrtrichtung Kronach.









