Tolle Auszeichnung
Kind gerettet: Mut-Orden für Nele aus Waldfenster
Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann dankt Nele Gößwein für ihren mutigen Einsatz.
Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann dankt Nele Gößwein für ihren mutigen Einsatz.
Nicolas Rupp/Regierung von Unterfranken
F-Signet von Redaktion Fränkischer Tag
Bad Kissingen – Im Sommer 2022 zieht die Schülerin ein ertrinkendes Mädchen aus dem Freibad-Becken. Jetzt ist sie stolze Trägerin der Bayerischen Rettungsmedaille.

Tolle Auszeichnung für die junge Lebensretterin Nele Gößwein aus Waldfenster: Die damals Zwölfjährige hat im Bad Kissinger Freibad im Sommer 2022 einem etwa vier Jahre alten Mädchen das Leben gerettet – und dafür erhielt sie die Bayerische Rettungsmedaille.

Mit der Bayerischen Rettungsmedaille wird ausgezeichnet, wer bei der Rettung eines Menschen aus Lebensgefahr sein eigenes Leben eingesetzt hat.

Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann hat Nele Gößwein für ihren umsichtigen und verantwortungsvollen Einsatz für Mitmenschen in Lebensgefahr gedankt und ihr die Urkunde sowie die Medaille „Patrona Bavariae" ausgehändigt.

Mädchen ging unter

Nele spielte im Sommer 2022 im Freibad Bad Kissingen Wasserball. Dort ist ihr an einer tieferen Stelle des Nichtschwimmerbeckens ein etwa vierjähriges Mädchen aufgefallen. Zunächst sah es so aus, als würde das kleine Mädchen im Becken Tauchübungen machen. Plötzlich jedoch konnte sich das Mädchen nicht mehr über Wasser halten und war im Begriff zu ertrinken.

Nele beruhigte die Kleine

Nele Gößwein ist sofort zu der Stelle geschwommen, hat das kleine Mädchen zurück an die Wasseroberfläche gezogen und schließlich am Beckenrand in Sicherheit gebracht. Dort hat sie es beruhigt und getröstet.

Schließlich konnte sie das kleine Mädchen ihrer Mutter übergeben, die bereits nach ihrer Tochter gesucht hatte. Weil Nele so geistesgegenwärtig und beherzt geholfen hat, konnte Schlimmeres verhindert werden. Damit hat sie Verantwortung für einen Mitmenschen übernommen.

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: