Sie lieben Musik? Spielen vielleicht sogar ein Instrument? Sie können singen oder summen? Dann sind Sie hier richtig: beim zweiten Symphonic Mob im Rahmen des Kissinger Sommers, Bayerns größtem Spontanorchester.
Denn am Sonntag, 2. Juli 2023 kommen wieder hunderte Amateur- und Hobbymusiker in den romantischen Bad Kissinger Kurgarten, um gemeinsam im Rahmen des Klassikfestivals miteinander ein besonderes, einmaliges Konzert zu geben. Am Pult wird einer der gefragtesten Dirigenten der Welt stehen: Kent Nagano.
Begeisterte Teilnehmer
„War das wunderschön!“ – „Bitte, wiederholt das!“ – „Das nächste Mal komm' ich mit meiner Blaskapelle“ – das sind Zitate aus dem letzten Jahr. 2022 hat die Saale-Zeitung erstmals zusammen mit dem Kissinger Sommer einen „Symphonic Mob“ veranstaltet.
Das Prinzip ist einfach: Man nehme ein erstklassiges Orchester – 2022 war es das hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Alain Altinoglu – und Hobbymusiker. Sie treffen sich, packen ihre Instrumente aus, ölen ihre Stimmen, es gibt eine einzige Probe – und ein einziges Konzert.
Der Witz an der wohlklingenden Sache: Hier spielen ausgewiesene Profis von Weltrang zusammen mit dem Fünfjährigen mit dem Triangel oder der 75-Jährigen, die nach Jahren ihre Klarinette vom Dachboden geholt hat.
Komplettes Profi-Orchester unterstützt
Am Sonntag, 2. Juli 2023, steht Weltstar Kent Nagano zusammen mit dem Deutschen Symphonieorchester Berlin am Abend auf der Bühne des Littmann-Saales in Bad Kissingen. Es ist dann ungefähr Halbzeit beim Kissinger Sommer, dem vier Wochen dauernden Klassikfestival.
Der Abend mit Kent Nagano am Pult ist schon fast ausverkauft. Gespielt werden Werke von Bach, Schumann und Tschaikowsky. Doch das Orchester samt Dirigenten reist bereits einen Tag vorher an – um zusammen mit Musikliebhabern und Hobbymusikern ein einzigartiges Konzert zu geben.
Einfach online Noten laden
Mitmachen ist kinderleicht: Melden Sie sich unter symphonic-mob.de an und laden Sie sich die Noten dieser vier Stücke herunter:
- Georges Bizets „Farandole“ aus der „L’Arlesienne“-Suite Nr. 2
- Edward Elgars „Nimrod“ aus den „Enigma-Variationen“
- Edvard Griegs „In der Halle des Bergkönigs“ aus der „Peer Gynt“-Suite Nr. 2
- Giuseppe Verdis „Zigeunerchor“ aus der Oper „Il Trovatore“
Es gibt die Noten in zwei verschiedenen Ausführungen: einmal vereinfacht für die Menschen, die schon lange kein Instrument mehr in Händen hielten oder Anfänger sind, und die Originalnoten, an die sich die anderen trauen dürfen. Haben Sie keine Angst: Es ist für jedes Niveau etwas dabei.
Bei schlechtem Wetter unter Dach
Üben können Sie in aller Ruhe zuhause, allein oder in der Gruppe. Vielleicht mit Ihrer Blaskapelle? Platz ist genug im Park. Und bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der sehr geräumigen Wandelhalle nebenan statt.
Es ist auch unerheblich, welches Instrument Sie spielen: Alles ist erlaubt, von der Klarinette übers Saxofon, Trompete, Cello, Flöte, Bass, Cajon – egal, Sie müssen nur einen eigenen Notenständer mitbringen und die Noten nicht vergessen. Und wer kein Instrument spielt, kann trotzdem mitmachen: Der Chor kann nicht groß genug werden!
Lernen Sie von den Besten
Treffpunkt am 2. Juli ist um 13.30 Uhr im Kurgarten zur großen, gemeinsamen Probe. Es war im letzten Jahr faszinierend zu beobachten, wie viel diese einzige Probe mit Dirigent Alain Altinoglu den Hobbymusikern gebracht hat, wie viel er in dieser Stunde aus den Laien herausholen konnte.
Heuer wird es nicht anders sein, Sie haben die Gelegenheit, von den Besten zu lernen. Um 15 Uhr hebt Dirigent Kent Nagano dann den Taktstock zum einzigartigen Symphonic-Mob-Konzert 2023.
Veranstaltet wird der Symphonic Mob von der Saale-Zeitung und dem Kissinger Sommer.
Wir freuen uns nicht nur auf viele Musizierende, sondern auch auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer – sagen Sie Ihren Freunden Bescheid und genießen Sie dieses einzigartige Erlebnis in Bad Kissingen.
Eindrücke vom Symphonic Mob 2022
Symphonic Mob 2022
Lesen Sie mehr zum Symphonic Mob und zum Kissinger Sommer: