0
Bad Kissingen
Kurze Videos zum Welterbe kommen gut an
Anna Maria Boll präsentiert jetzt in mehreren Videos als Moderatorin die Historie verschiedener Welterbe-Örtlichkeiten in Bad Kissingen.
Anna Maria Boll präsentiert jetzt in mehreren Videos als Moderatorin die Historie verschiedener Welterbe-Örtlichkeiten in Bad Kissingen. // Benedikt Borst
Signet des Fränkischen Tags von Wolfgang Dünnebier
Bad Kissingen – Neue Imagefilme stimmen Besucher auf die Kurstadt Bad Kissingen ein. Ein Denkmal ist demnächst sogar im Kino zu sehen.

Gut kam im Ausschuss für Kultur und Soziales des Stadtrats die Premiere einer kleinen Serie von Image-Videos an. Welterbekoordinatorin Anna Maria Boll stellt darin als Moderatorin die Historie verschiedener Welterbestätten vor. Die Videos sollen laut Boll das Informationsangebot von Broschüren, Flyern und der Websiteergänzen. Stück für Stück sollen ausgewählte Höhepunkte des Welterbes vorgestellt werden.

Die Friedhöfe

In den etwa zweiminütigen Trailern präsentiert Boll die Orte in Bad Kissingen und deren Bedeutung im Kontext der europäischen Bäder. Im Jahr 2021 wurden bereits zu Allerheiligen die beiden für das Welterbe relevanten Friedhöfe, der Kapellenfriedhof und der Jüdische Friedhof, im Video gezeigt.

Nun startet eine neue Serie mit fünf weiteren besonderen Orten, die für die Welterbestadt von großer Relevanz sind.

Der Golfplatz

Den Anfang macht der Golfplatz. Die Fortsetzungsfolgen sind bereits in Produktion. Sie gehen jeden zweiten Donnerstag im Monat online. Zu finden sind sie jeweils hierund auf dem dem YouTube-Kanal der Stadt.

Für den ersten der gezeigten Filme über den Golfplatz gab es durchweg viel Lob im Kulturausschuss. Klaus Werner (Bündnis 90/Grüne) hätte sich aber eine Erwähnung der Gastronomie an den gezeigten Stätten gewünscht.

Bewirtung ist kein Thema

Damit seien die Videos aber nicht mehr zeitlos, wenn sich bei den jeweiligen Betreibern etwas ändere, wandte Dritter Bürgermeister Thomas Leiner ein. Laut Kay Blankenburg (SPD) gebe es genügend Möglichkeiten, bei Veröffentlichungen im Kontext der sozialen Medien dann bei Bedarf jeweils auf die Bewirtung hinzuweisen.

Der Schlachthof

In Arbeit ist laut Anna Maria Boll auch ein Dokumentarfilm über den ehemaligen Schlachthof, wegen seiner prächtigen Architektur auch Ochsenkathedrale genannt. Dieser Film wird am 16. November im Universum-Kinopalast gezeigt. Beginn ist um 18 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Inhalt teilen
  • kopiert!