0
Hohe Auszeichnung
Verdienstorden für Laboklin-Chefin Müller
Große Freude bei Dr. Elisabeth Müller: Von Ministerpräsident Dr. Markus Söder (CSU) erhielt sie den Bayerischen Verdienstorden am 09.07.2025 in der Residenz in München.
Große Freude bei Dr. Elisabeth Müller: Von Ministerpräsident Dr. Markus Söder (CSU) erhielt sie den Bayerischen Verdienstorden am 09.07.2025 in der Residenz in München. // Sebastian Widmann (Bayerische Staatskanzlei)
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion / ksk
Bad Kissingen / München – Ministerpräsident Markus Söder würdigt Elisabeth Müller mit dem Bayerischen Verdienstorden. Die Laboklin-Chefin steht für Innovation und Verantwortung in Bayern.
Artikel anhören

Dr. Elisabeth Müller, Geschäftsführerin und Inhaberin des veterinärmedizinischen Diagnostiklabors Laboklin in Bad Kissingen, wurde am Mittwoch, 9. Juli 2025, von Ministerpräsident Dr. Markus Söder im feierlichen Rahmen des Antiquariums der Münchner Residenz mit dem Bayerischen Verdienstorden geehrt.

„Exklusivster Klub der Bayern“

Sie zählt damit zu den 63 Persönlichkeiten, die in diesem Jahr in den „exklusivsten Klub der Bayern“ aufgenommen wurden, wie es in der Pressemitteilung heißt. 

Aus dem Landkreis Bad Kissingen wurde auch Landrat Thomas Bold (CSU) diese Ehre zuteil. 

In der Laudatio wurde Müller als herausragendes Beispiel für unternehmerische Verantwortung und bürgerschaftliches Engagement gewürdigt. 

„Dr. Elisabeth Müller hat sich in herausragender Weise um ihre unterfränkische Heimat verdient gemacht. Mit unternehmerischem Weitblick entwickelte sie ihr Unternehmen zu einem europaweit führenden tiermedizinischen Labor.“

Ehrenamtliches Engagement

Darüber hinaus prägt sie mit ehrenamtlichem Engagement und vielen Initiativen das Leben in Bad Kissingen, wie es weiter heißt. Sie initiierte unter anderem die Hygieneakademie und die Kinder- und Jugendakademie Saaletal, organisierte Gesundheitstage und fördert mit Neubürgerstammtischen das soziale Miteinander. Sie sei damit ein „leuchtendes Beispiel für unternehmerische Verantwortung und bürgerschaftliches Engagement“.

Bestätigung im eigenen Tun

„Für mich ist es nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern auch eine Herzensangelegenheit, mich bei verschiedenen Themen in der Gesellschaft einzubringen. Die Verleihung des Bayerischen Verdienstordens macht mich natürlich stolz und bestätigt mich auch in meinem Tun“, wird Müller in der Mitteilung zitiert.

Der Verdienstorden

Der Bayerische Verdienstorden wird seit 1957 als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk verliehen. Die Zahl der lebenden Ordensinhaber ist auf 2.000 begrenzt. Die Auszeichnung gilt als eine der höchsten Ehrungen des Freistaats und würdigt neben gesellschaftlichem Engagement auch unternehmerische Innovation und Verantwortung.

Das Unternehmen Laboklin

Laboklin mit Sitz in Bad Kissingen ist ein europaweit tätiges, akkreditiertes Fachlabor für veterinärmedizinische Diagnostik und beschäftigt rund 600 Mitarbeitende. Seit mehr als 35 Jahren unterstützt das Labor Tierarztpraxen, Kliniken und Forschungseinrichtungen als verlässlicher Partner und hat sich zu einem der führenden Dienstleister in Europa entwickelt. Das Leistungsspektrum reicht von Mikrobiologie, klinischer Labordiagnostik und Allergiediagnostik bis hin zu Pathologie und Genetik. Ein angegliedertes Hygieneinstitut ergänzt das Angebot um Hygiene- und Wasseruntersuchungen. Die Qualität der Leistungen wird durch regelmäßige interne und externe Kontrollen sowie den kontinuierlichen Austausch mit wissenschaftlichen Partnern sichergestellt.


+++ Bleiben Sie mit der Saale-Zeitung auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++


Inhalt teilen
  • kopiert!