0
Tipps und Termine
Alle Infos zum Samba-Festival 2025 in Coburg
Samba-Festival Coburg 2024 - Impressionen vom Samstag
Samba-Festival Coburg // Chris Winter
Coburg – Von Freitag, 11. Juli, bis Sonntag, 13. Juli, verwandelt sich die Stadt Coburg wieder in das fränkische Rio: Es wird getrommelt, getanzt und gefeiert. Hier gibt’s viele wichtige Infos.
Artikel anhören

Am Freitag, 11. Juli, beginnt das diesjährige Internationale Samba-Festival. Drei Tage lang – bis zum Sonntag, 13. Juli – dreht sich in Coburg wieder alles um das südamerikanische Lebensgefühl.

Auftakt Samba-Festival Coburg 2025

Auftakt Samba-Festival Coburg 2025: Pre-Opening am Donnerstagabend

Wir haben hier viele wichtige Informationen zum diesjährigen Samba-Festival in Coburg zusammengetragen:

1. Wo genau befindet sich das Festivalgelände?
2. Wo gibt es Parkplätze?
3. Was kostet der Eintritt?
4. Was hat es mit der Rabatt-Aktion der Deutschen-Bahn auf sich?
5. Was ist in der Coburger Innenstadt zu beachten?
6. Wohin weicht am Samba-Samstag der Wochenmarkt aus?
7. Welche Bushaltestellen können nicht mehr angefahren werden?
8. Wo gibt es Hilfe für gestresste Anwohner?

Samba-Festival Coburg
Samba-Festival Coburg: Trommeln für den Frieden // Foto: Oliver Schmidt

1. Wo genau befindet sich das Festivalgelände?

Das Samba-Festival findet in der gesamten Innenstadt von Coburg statt. Die beiden Hauptbühnen stehen auf dem Schlossplatz und dem Marktplatz. Eine weitere Bühne gibt es auf dem Albertsplatz, der auch ohne Eintrittsbändchen erreichbar ist.

Sogenannte Spielflächen gibt es vor der Loreley (Herrngasse), bei Wein Oertel (Kleine Johannisgasse), am Theaterplatz (vor VR-Bank), in der Kuhgasse und vor der Reithalle.

Am Freitag- und Samstagabend gibt es zudem diverse Shows im Kongresshaus.

Willkommen in Samba-City: In Coburg wird wieder das Internationale Samba-Festival gefeiert. Da kann es mitunter ganz schön laut werden. Hier schützt sich ein Kind und wird prompt angelächelt von einer Samba-Tänzerin.
Willkommen in Samba-City: In Coburg wird wieder das Internationale Samba-Festival gefeiert. Da kann es mitunter ganz schön laut werden. Hier schützt sich ein Kind und wird prompt angelächelt von einer Samba-Tänzerin. // Oliver Schmidt

2. Wo gibt es Parkplätze?

Der Großparkplatz Anger ist gesperrt! Denn er dient während des Samba-Festivals wieder als riesiger Wohnmobilstellplatz.

Es gibt aber folgende Parkmöglichkeiten in Coburg:

  • Parkhaus Zinkenwehr (Zufahrt über Goethestraße)
  • Parkhaus Mauer (Zufahrt über Am Viktoriabrunnen)
  • Parkhaus Post (Zufahrt über Hindenburgstraße)
  • Tiefgarage Albertsplatz (Zufahrt über Goethestraße)
  • Bad-Parkplatz (Rosenauer Straße)

Darüber hinaus gibt es wieder ein umfangreiches Park-and-Ride-Angebot sowie zahlreiche Shuttlebusse. Alle Infos dazu gibt es hier

Die Sambagruppe Edyllia sorgt mit ihren mitreißenden Rhythmen in der Stadt für eine ausgelassene Stimmung.Coburg blüht auf 2025.
Die Sambagruppe Edyllia sorgt mit ihren mitreißenden Rhythmen in der Stadt für eine ausgelassene Stimmung. // Tanja Wippenbeck

3. Was kostet der Eintritt?

Die verschiedenen Vorverkaufsphasen sind vorbei. An sofort gelten folgende Tarife:

  • Das 3-Tages-Ticket kostet 39 Euro; es ist erhältlich in der Tourist-Info Coburg (Herrngasse) sowie ab dem Festival-Freitag an allen Samba-Kassen
  • Ein Ticket ausschließlich für den Samba-Freitag kostet 29 Euro
  • Ein Ticket ausschließlich für den Samba-Samstag kostet 36 Euro
  • Ein Ticket ausschließlich für den Samba-Sonntag kostet 19 Euro

Weitere Infos auch hier

4. Was hat es mit der Rabatt-Aktion der Deutschen-Bahn auf sich?

Die Deutsche Bahn hat ein besonderes Angebot für alle Besucher des Samba-Festivals: Wer mit der Bahn anreist und an der Samba-Kassse sein Bahn-Ticket vorzeigt, erhält zehn Prozent Nachlass auf die Eintrittskarten.

5. Was ist in der Coburger Innenstadt zu beachten?

Rund ums Samba-Festival kommt es zu zahlreichen Sperrungen in der Coburger Innenstadt. Ab Freitagnachmittag ist zum Beispiel keine Durchfahrt mehr möglich auf der Achse Theaterplatz – Grafengasse – Rückertstraße.

In zahlreichen Bereich gilt ein absolutes Halteverbot, weil großräumige Feuerwehrzufahrten geschaffen werden müssen.

Aufpassen sollten auch Radfahrer, die ihre Fahrzeuge in der Innenstadt parken: Zahlreiche Abstellbügel – zum Beispiel am Marktplatz – werden bereits im Laufe der Woche entfernt. Sie müssen weichen, damit Platz für die diversen Festival-Aufbauten ist.

Zahlreiche Fahrrad-Abstellbügel in der Coburger Innenstadt werden wegen des Samba-Festivals entfernt.
Zahlreiche Fahrrad-Abstellbügel in der Coburger Innenstadt werden wegen des Samba-Festivals entfernt. // Foto: Oliver Schmidt

6. Wohin weicht am Samba-Samstag der Wochenmarkt aus?

Aufgrund des Coburger Samba-Festivals entfällt der Wochenmarkt am Samstag, 12. Juli 2025. Die Markthändlerinnen und -händler kehren am Mittwoch, 16. Juli 2025, wie gewohnt auf den Marktplatz zurück.

Coburger Wochenmarkt
Coburger Wochenmarkt // Archiv / Oliver Schmidt

Bereits am Freitag, 11. Juli 2025, werden die Stände des Gemüsemarkts wegen der Festivalvorbereitungen verlegt. Besucherinnen und Besucher finden sie an diesem Tag in der Spitalgasse sowie auf der Westseite des Marktplatzes. Der Markt ist wie gewohnt von 8 bis 13 Uhr geöffnet. Nach 13 Uhr ist kein Verkauf mehr möglich, da der Aufbau für das Samba-Festival beginnt.

Die Woche nach Samba lädt der Coburger Sommermarkt zu einem besonderen Erlebnis ein: Am Donnerstag, 17. Juli 2025, startet der Markt ab 8 Uhr mit einem vielseitigen Krammarkt. Am Freitag, 18. Juli 2025, ergänzt der Coburger Gemüsemarkt das Angebot mit frischen, regionalen Produkten.

7. Welche Bushaltestellen können nicht mehr angefahren werden?

„Wenn Coburg wieder zu Samba-City wird, ändert sich der reguläre Busfahrplan – und Shuttle- sowie Nachtbusse ergänzen die Mobilität“ – mit diesen Worten beginnt eine Mitteilung der SÜC.

Weiter heißt es: „Über das Samba-Wochenende entfallen aufgrund der Festival-Absperrungen die Haltestellen Albertsplatz und Landgericht ab Freitag, 11. Juli 2025, ganztägig, die Haltestellen Mohrenbrücke, Mohrenstraße, Steinweg, Theaterplatz, Ehrenburg, Obere Anlage sowie Ketschenanger ab 14 Uhr. Die Stadtbus-Nachtlinien fahren nur in der Löwenstraße auf Höhe der Rückertschule ab. Ein Mitarbeiter der SÜC wird für Informationen und Fahrscheinverkauf in den beiden Nächten vor Ort sein.“

Für die Extrafahrten gelten die Allgemeinen Beförderungsbedingungen und ein Sondertarif zu 3 Euro pro Person und Fahrt.

Deutschland-Ticket gilt nicht!

Fahrscheine des VGN, der Stadt Coburg, Handytickets, sonstige Abo-Monatstickets und Deutschland-Tickets haben keine Gültigkeit.

Für Fahrten zwischen 21 und 23 Uhr steht außerdem das Anruf-Sammel-Taxi zur Verfügung. Es kann unter der Telefonnummer 09561 749-1444 abgerufen werden, das Kontingent ist alerdings begrenzt.

Auto-Anreisende können den Park & Ride-Service nutzen, der alle 15 bis 30 Minuten von den Parkplätzen der HUK-Coburg-Arena und des Landratsamtes in die Innenstadt pendelt.

Viele weitere Informationen gibt es hier

8. Wo gibt es Hilfe für gestresste Anwohner?

Die Stadt Coburg richtet auch zum diesjährigen Samba-Festival wieder ein Sorgentelefon ein. 

Unter der Rufnummer 09561/89-1999 können samba-gestresste Anwohnerinnen und Anwohner am Freitag, 11. Juli, und am Samstag, 12. Juli, jeweils von 23 bis 4 Uhr ihre Sorgen und Nöte mitteilen. Geschultes Personal wird dann die Anliegen direkt an die Verantwortlichen des Veranstalters oder die Polizei weiterleiten.

Die Stadtverwaltung Coburg weist ausdrücklich darauf hin, dass die Hotline 09561/89-1999 nur am Samba-Wochenende freigeschaltet ist.

 

 

Inhalt teilen
  • kopiert!