1
Mehr Kultur in Kulmbach
Agentur will Kabarett, Musik & Co. in die Stadthalle holen
Dr.-Stammberger-Halle
Die Dr.-Stammberger-Halle in Kulmbach // Foto: Jürgen Gärtner
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Kulmbach – Musik, Kabarett & Co.: Matthias Mayer, verantwortlich für die Akquise der Künstler bei den Plassenburg-Opern-Airs, plant für 2026 auch Veranstaltungen in der Stadthalle. Diese Namen sind bekannt.

Seit 2013 bereichert die Bayreuther Konzertagentur Motion Kommunikation das Kulmbacher Kulturleben mit zahlreichen Konzerten im Rahmen der Plassenburg-Open-Airs. Ab dem neuen Jahr will Geschäftsführer Matthias Mayer verstärkt Veranstaltungen in der Dr.-Stammberger-Halle anbieten.

Die ersten Termine stehen bereits fest und bieten ein vielfältiges Programm, unter anderem mit der STS-Tributeband MTW, Marina Seidels neuem Projekt „Classic Rock meets Gospel“ und den Kabarettstars Ines Procter, Michl Müller und Eisi Gulp.

Die "Putzfraa" kommt zum Auftakt

Den Auftakt macht am 12. März die fränkische Kabarettistin Ines Procter mit ihrem neuen Programm „I don’t kehr!“. Als Frankens närrischste Putzfrau nimmt sie den ganz normalen Alltagswahnsinn humorvoll unter die Lupe – vom Familienchaos bis zum Älterwerden. Bekannt wurde sie 2015 durch ihren Auftritt in der Kultsendung „Fastnacht in Franken“, die Jahr für Jahr Millionen Zuschauer vor die Bildschirme lockt.

Dort avancierte die „Putzfraa“ schnell zur Sympathieträgerin der Show mit den Rekordeinschaltquoten. Ein Abend mit ihr verspricht Spaß, Alltagstipps, hintergründige Denkanstöße und einen humorvollen Blick auf die „Kehrseite“ des Lebens.

Musikalisch geht es am 20. März weiter, wenn die Band MTW mit den Songs von STS die Bühne erobert. Die Formation zählt zu den authentischsten Tributebands im deutschsprachigen Raum und bringt den unverwechselbaren Austropop-Sound der österreichischen Kultband live und handgemacht nach Kulmbach. Mit Klassikern wie „Fürstenfeld“ oder „Großvater“ ebenso wie mit gesellschaftskritischen Titeln entsteht eine leidenschaftliche Zeitreise durch das umfangreiche Repertoire von STS.

Stannberger Kultur
MTW bietet STS-Songs in Reinkultur. // Motion Kommunikation

Ein besonderes Crossover-Erlebnis erwartet das Publikum am 18. April mit „Classic Rock meets Gospel“. Die charismatische Sängerin Marina Seidel, vielen von den italienischen Sommernächten in der Kulmbacher Innenstadt bestens bekannt, verbindet mit ihrer Band und dem Gospelchor Joy in Belief große Rock- und Pop-Hits mit der stimmgewaltigen Energie des Gospels.

Stammberger Kultur
Marina Seidel kennt man in Kulmbach unter anderem als Interpretin bei der "Italienischen Nacht". // Motion Kommunikation

Songs von Toto, Journey und weiteren Legenden der Musikgeschichte werden neu interpretiert und garantieren ein mitreißendes Live-Programm.

Michl Müller
Michl Müller // Helmut Ölschlegel

Direkt im Anschluss, am 19. April, tanzt Michl Müller in seinem Programm „Limbo of Life“ humorvoll durch die Höhen und Tiefen des Alltags. Mal laut und derb, mal leise und nachdenklich, beweist der fränkische Kabarettist, dass das Leben selbst ein Balanceakt ist – gewürzt mit Witzen, Anekdoten, Musik und spontanen Einfällen.

Eisi Gulp
Eisi Gulp // Ewa Wiese

Und auch für den Herbst steht ein erster Termin fest: Am 30. Oktober präsentiert Eisi Gulp sein „Tagebuch eines Komikers“. Nach vielen Jahren als Film- und Theaterschauspieler feiert der einstige Moderator der BR-Kultsendung „Live aus dem Alabama“ mit diesem Programm sein Comeback auf den Comedy-Bühnen. Vielen Kinogängern auch als „Papa Eberhofer“ aus den gleichnamigen Krimiverfilmungen bestens bekannt, überzeugt er live mit Wortwitz, Mimik, Körpersprache und seinen legendären Tanzeinlagen.

Vorverkauf startet

Beginn aller Veranstaltungen ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Tickets für alle Termine gibt es unter www.motion.gmbh und an allen bekannten Vorverkaufsstellen wie etwa der Tourist-Info Kulmbach.

Inhalt teilen
  • kopiert!