0
Friedensaktionen starten
Kulmbach: Schlagergottesdienst läutet Friedensdekade ein
Rainer Ludwig und Dekan Friedrich Hohenberger freuen sich auf den Schlagergottesdienst zum Auftakt der Friedensdekade.
Rainer Ludwig und Dekan Friedrich Hohenberger freuen sich auf den Schlagergottesdienst zum Auftakt der Friedensdekade. // Dekanat Kulmbach
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Kulmbach – Im November dreht sich in Kulmbach alles um Frieden und Versöhnung. Das Dekanat Kulmbach richtet im Rahmen dessen zahlreiche Aktionen aus.
Artikel anhören

Das Dekanat Kulmbach richtet im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade vom 9. bis 19. November zentrale Veranstaltungen für Bayern aus. Wie aus einer aktuellen Pressemitteilung hervorgeht, stehen in dieser Zeit zahlreiche Aktionen und Gottesdienste im Zeichen von Frieden und Versöhnung. Die Friedensdekade, die seit dem Jahr 1980 besteht, will Menschen dazu ermutigen, sich für Gewaltfreiheit und Gerechtigkeit einzusetzen.  

Schlagergottesdienst in der Spitalkirche Kulmbach

Den Auftakt bildet am Samstag, 8. November, um 17 Uhr ein Schlagergottesdienst in der Spitalkirche Kulmbach. Am darauffolgenden Abend, Sonntag, 9. November, um 19.07 Uhr gestalten Jugendliche mit der High7Band einen Gottesdienst in der Christuskirche Neuenmarkt. Eine zentrale Rolle nimmt der Friedensgottesdienst mit Regionalbischöfin Berthild Sachs am Sonntag, 16. November, um 9.30 Uhr in der Friedenskirche Kulmbach ein.


+++ Bleiben Sie mit der Bayerischen Rundschau auf dem Laufenden und holen Sie sich jetzt unsere kostenlosen Newsletter. +++


Vortrag zu Friedensdenkschrift in der Kulmbacher Spitalkirche

Zu den weiteren Veranstaltungen zählen ein Vortrag von Professor Reiner Anselm, der am Dienstag, 11. November, um 19 Uhr in der Spitalkirche Kulmbach die neue Friedensdenkschrift der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vorstellen wird. Vikar Frank Marx sorgt am Donnerstag, 13. November, um 19 Uhr mit Friedensimpulsen zu Songs von Taylor Swift für einen besonderen musikalischen Akzent in der Spitalkirche. Dekan Friedrich Hohenberger lädt am Samstag, 15. November, um 15.30 Uhr zu einem Gebet der Religionen auf dem Friedhof in Kulmbach ein. 

Auseinandersetzung in Kulmbach mit Hass 

Der bekannte Psychologe und Autor Ahmad Mansour wird sich am Mittwoch, 19. November, um 11 Uhr in der Spitalkirche Kulmbach mit dem Thema Hass auseinandersetzen.  Die Friedensdekade soll in einer von Krisen geprägten Zeit ermutigende Zeichen setzen. Weitere Details zum Programm sind auf dekanat-kulmbach.de verfügbar.  

Lesen Sie auch

Inhalt teilen
  • kopiert!