0
Experiment
In acht Proben zum Chorkonzert
Schnupper-Singen: Der Gesangverein Hutschdorf unter der Leitung von Hans-Georg Busch macht’s möglich 
Schnupper-Singen: Der Gesangverein Hutschdorf unter der Leitung von Hans-Georg Busch macht’s möglich. // GV Hutschdorf
Kulmbach – Im Thurnauer Ortsteil Hutschdorf macht der Gesangverein mit einer musikalischen Challenge neugierig. Das Besondere: Auch Neulinge ohne Vorkenntnisse dürfen mitmachen

Nötig hat der Gesangverein Hutschdorf eine intensive Nachwuchs-Werbung noch nicht. „Wir stehen mit rund 30 Sängern gut da“, sagt Hans-Georg Busch, seit knapp 20 Jahren Leiter des Ensembles.

Chorleiter Hans-Georg Busch will neue Sänger begeistern

Aber der 58-Jährige weiß auch: Sein Chor wird sich in den nächsten Jahren nicht von allein verjüngen. Und so denkt er sich gemeinsam mit dem Vorstand gerne immer wieder besondere Aktionen mit einem klaren Ziel aus: Menschen neugierig machen – aufs Singen und auf den Verein.

In diesem Jahr lautet die Challenge: „In acht Proben zum Chorkonzert!“ Nicht viel Zeit, um ein Programm einzustudieren, aber mit der richtigen Liedauswahl und einem guten Grundstock an Sängerinnen und Sängern auf jeden Fall machbar. Da ist sich der Chorleiter sicher.

Probenbeginn ist am Mittwoch, 11. Oktober, um 19.30 Uhr im Jugendhaus Hutschdorf, neben der Kirche. Die Proben finden alle zwei Wochen statt, das Konzert dann am Samstag, 6. Januar 2024, um 17 Uhr in der Hutschdorfer Kirche.

Einzige Voraussetzung: Spaß am Singen

„Einstudiert werden in entspannter, lustiger Atmosphäre verschiedene weltliche und weihnachtliche Lieder“, sagt Hans-Georg Busch. Er hofft, dass sich durch die Aktion viele Interessierte motivieren lassen, es einfach einmal auszuprobieren mit dem Chorsingen. „Jeder ist willkommen, Männer und Frauen, Alte und Junge, auch Neulinge. Einzige Voraussetzung ist Spaß am Singen.“

Nicht einmal Noten lesen muss man können, um dabei zu sein: „Wir starten ganz von vorne.“ Und wer doch nicht bleiben möchte, der kann ohne Verpflichtungen wieder aussteigen. Busch: „Aber wir hoffen natürlich, dass es einigen so gut bei uns gefällt, dass sie auch nach dem Konzert bei uns bleiben möchten.“

Die Teilnehmer am Projekt sind auch zur Weihnachtsfeier des Chores und zur „After-Sing-Party“ nach dem Konzert eingeladen. Busch: „Das wird eine richtig schöne Aktion, auf die wir uns alle schon sehr freuen.“

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen
  • kopiert!