Unter dem Motto „Aus einer Woche wird ein Jahr!“ entsteht mit dem Interkulturellen Jahr eine neue Plattform für Begegnung, Austausch und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Akteure im Landkreis Kulmbach stärker vernetzen
Über das gesamte Jahr hinweg erwartet die Bürgerinnen und Bürger ein vielfältiges Programm mit Veranstaltungen aus Kultur, Bildung, Kulinarik und gesellschaftlichem Dialog. Ziel des Interkulturellen Jahres ist es, Menschen zusammenzubringen, unterschiedliche Perspektiven erlebbar zu machen und das vielfältige Engagement zahlreicher Akteurinnen und Akteure im Landkreis Kulmbach stärker zu vernetzen.
Ein besonderes Zeichen setzen dabei Landkreis und Stadt Kulmbach: Erstmals steht das Interkulturelle Jahr unter der gemeinsamen Schirmherrschaft von Landrat Jonas Gleich (CSU) und Oberbürgermeister Ralf Hartnack (WGK). Damit unterstreichen beide ihr gemeinsames Engagement für Offenheit, Vielfalt und ein respektvolles gesellschaftliches Miteinander.
Zahlreiche Organisationen in Kulmbach beteiligt
Die Weiterentwicklung der bisherigen Interkulturellen Woche zu einem ganzjährigen Format ist das Ergebnis des kontinuierlichen Engagements zahlreicher Einrichtungen, Vereine, Initiativen sowie haupt- und ehrenamtlich engagierter Menschen aus dem gesamten Landkreis. Gemeinsam gestalten sie ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien.
Koordiniert wird das Interkulturelle Jahr durch den Fachbereich Migration, Unterbringung und Integration des Landratsamtes in enger Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Arbeitskreis. Beteiligt sind unter anderem die ehrenamtlichen Integrationsbegleiter des Landkreises, das Mehrgenerationenhaus Mainleus der Arbeiterwohlfahrt, der Caritasverband Kulmbach, die Genussregion Oberfranken, das Deutsche Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt, die Universität Bayreuth – Campus Kulmbach, das Kinder- und Jugendkulturzentrum „Alte Spinnerei am Bahnhof“, die Volkshochschule Kulmbach, das Ehrenamtsmanagement und die Kulturförderung sowie die Gesundheitsregion plus des Landkreises.
Podcast-Reihe begleitet das Interkulturelle Jahr in Kulmbach
Begleitend zum Interkulturellen Jahr entsteht zudem die Podcastreihe „IKW On Air“, die jeweils sonntags ab 18 Uhr auf Radio Galaxy ausgestrahlt wird. Darin werden einzelne Veranstaltungen sowie die beteiligten Akteurinnen und Akteure vorgestellt.
Zum Auftakt des Aktionsjahres gab es Veranstaltung „Kids am Rost – Die Grillpiraten“. Der Grillkurs für Grundschulkinder der 3. und 4. Klassen wurde von Koch Jens Bauernfeind begleitet. Geplant sind im lauf des Jahes ein interkulturelles Kino, ein Konzert- und Begegnungsabend im Schießgraben, die „Lebendige Bibliothek“, interkulturelle Koch- und Backangebote, Theaterprojekte für Kinder sowie Veranstaltungen zu gesellschaftlichen und historischen Themen.
Das Programm wird fortlaufend erweitert und veröffentlicht. Aktuelle Informationen finden Interessierte auf ikw.landkreis-kulmbach.de.
Lesen Sie auch












