0
Eisvergnügen beginnt
Kunsteisbahn in Kulmbach öffnet wieder
Die Eisbahn ist bereit für die neue Saison. Ab heute (Freitag, 5. Dezember) können Schlittschuhfans wieder ihrem sportlichen Hobby frönen.
Die Eisbahn ist bereit für die neue Saison. Ab heute (Freitag, 5. Dezember) können Schlittschuhfans wieder ihrem sportlichen Hobby frönen. // Christine Fischer/Archiv
Signet des Fränkischen Tags
Kulmbach – Besucher dürfen sich auf die neue Eisbahnsaison in Kulmbach freuen. Was es hinsichtlich Öffnungszeiten und Sicherheitsmaßnahmen zu wissen gilt.
Artikel anhören

Die Eisbahnsaison 2025/2026 in Kulmbach startet offiziell am Freitag, 5. Dezember, um 16 Uhr. Laut einer Pressemeldung freuen sich die Stadtwerke Kulmbach, neben dem Hallenbad wieder die Kunsteisbahn als beliebtes Winterangebot für die aktive Freizeitgestaltung anbieten zu können.

Kulmbacher Kunsteisbahn ist in sehr gutem Zustand

Die Kunsteisbahn präsentiere sich dank der aktuellen Außentemperaturen von unter zehn Grad Celsius in einem sehr guten Zustand.

Wegen der Großbaustelle mit laufenden Sanierungsarbeiten am benachbarten Freibad kommt es werktags bis Freitag, 19. Dezember, zu vorübergehenden Änderungen der Öffnungszeiten. Von Montag bis Donnerstag bis jeweils 17 Uhr und am Freitag bis 15 Uhr müssen sich Besucher auf erhöhtes Bauverkehrsaufkommen am Eingang zur Eisbahn einstellen.

Kulmbacher Kunsteisbahn bleibt am Wochenende geöffnet

Aus Sicherheitsgründen entfällt deshalb an diesen Tagen der öffentliche Eisbahnbetrieb von 14 bis 18 Uhr sowie am Freitag von 14 bis 15.30 Uhr. Vereine können weiterhin Training am Abend durchführen, und die öffentliche Eislaufzeit am Mittwoch von 18 bis 19.30 Uhr bleibt bestehen. An den Wochenenden bleibt die Kunsteisbahn wie gewohnt geöffnet.

Ab Samstag, 20. Dezember, bis Dienstag, 6. Januar, gelten die regulären Öffnungszeiten: Die Eisbahn ist von Montag bis Sonntag jeweils von 14 bis 15.30 Uhr, 16 bis 17.30 Uhr und 18 bis 19.30 Uhr geöffnet. Die zweite Abendlaufzeit von 20 bis 21.30 Uhr findet jeweils am Freitag statt.
Wie gehabt gibt es jeden Freitag von 18 bis 19.30 Uhr einen Disco-Abend ohne Disc-Jockey. Am Freitag, 19. Dezember, findet betriebsbedingt nur eine Eislaufzeit von 16 bis 17.30 Uhr statt.

Stadtwerke Kulmbach bitten um Aufmerksamkeit wegen der Bauarbeiten am Bad

Die Stadtwerke informieren, dass es nach dem 6. Januar wegen der Bauarbeiten am Freibad zu weiteren Einschränkungen kommen wird. Zu  aktuellen Änderungen informieren die Stadtwerke  auf Aushängen, auf ihrer Internetseite sowie telefonisch unter der Nummer 09221/2657.

Auf dem Großparkplatz „Am Schwimmbad“ befinden sich abgestellte Baufahrzeuge sowie Baumaterial und Erdaushub. Die Stadtwerke Kulmbach bitten alle Besucherinnen und Besucher, die mit dem Auto die Kunsteisbahn erreichen, um erhöhte Aufmerksamkeit, damit neben dem Eis-Vergnügen auch ein geregelter Bauablauf im Freibad erfolgen kann.

Eishockeysport bleibt in Kulmbach fester Bestandteil

Ein Highlight ist die Radio-Galaxy-Eisdisco am Freitag, 2. Januar, von 18 bis 21.30 Uhr. Der Event richtet sich besonders an Kinder und Jugendliche und wird mit einem bewährten Sicherheitskonzept begleitet.

Ein professioneller Sicherheitsdienst, freiwillige Helfer und Mitarbeitende der Stadtwerke sind vor Ort; schlecht einsehbare Bereiche werden abgesperrt und beleuchtet. Alkoholische Getränke werden bei den Disco-Abenden weder ausgeschenkt noch dürfen sie mitgebracht werden.
Eishockeysport bleibt ein fester Bestandteil der Eisbahnsaison. Die Cottenbach Frogs und die Eishockeyabteilung des ATS Kulmbach nutzen die Kunsteisbahn für ihr Training.

Eis wird in Kulmbach umweltfreundlich aufbereitet

Besucher der Eisbahn können auf 140 Paar Leihschlittschuhe zurückgreifen und im Kiosk kalte und warme Getränke und kleine Speisen genießen. Im Anschnallgebäude finden sich Umkleidemöglichkeiten mit abschließbaren Garderobenschränken.

Die Eisfläche wird nach jeder Eislaufzeit umweltfreundlich mit einer mit Gas betriebenen Maschine neu aufbereitet. Die blendfreie Flutlichtanlage ermöglicht das Eislaufen bei Dunkelheit. Dadurch wird die Abendlaufzeit zu einem besonderen visuellen Erlebnis, heißt es in der Pressemitteilung. Die Verstärkeranlage sorgt zusätzlich für eine musikalische Umrahmung mit den neuesten Hits.

Die Gesamtkosten der Arbeiten zur Saisonvorbereitung belaufen sich auf rund 40.000 Euro. Die Eintrittspreise bleiben in der Saison 2025/2026 unverändert. Erwachsene  bezahlen 2,50 Euro, Jugendliche bis 18 Jahre 1,25 Euro. Die Dutzendkarte kostet 25,50 (10,50) Euro, die Saisonkarte für alle Freizeiteinrichtungen 168 (84) Euro. Besucher zahlen 1,20 Euro. 

Lesen Sie auch

Inhalt teilen
  • kopiert!