0
Ein 14-Jähriger inspiriert
Neuer Christbaum schmückt Kulmbacher Kreisel
Der neue Christbaum in der Blaich hat neben dem Kreisel gleich an der Sauermanns-Kuh seinen festen Standort gefunden. Ideengeber Philipp Rogler (links) und Oberbürgermeister Ingo Lehmann (rechts) freuen sich über die prächtige Weihnachtsaktion.
Der neue Christbaum in der Blaich hat neben dem Kreisel gleich an der Sauermanns-Kuh seinen festen Standort gefunden. Ideengeber Philipp Rogler (links) und Oberbürgermeister Ingo Lehmann (rechts) freuen sich über die prächtige Weihnachtsaktion. // Stadt Kulmbach
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Kulmbach – Ein 14-Jähriger inspiriert Kulmbach. Der Christbaum neben der Sauermanns-Kuh bringt festliche Stimmung in die Stadt.
Artikel anhören

Der neue Christbaum am Kreisverkehr in der Blaich ist in der Weihnachtszeit ein echter Hingucker. Kulmbachs Oberbürgermeister Ingo Lehmann (SPD) und Ideengeber Philipp Rogler haben sich persönlich davon überzeugt, dass die festlich strahlende Blautanne an der richtigen Stelle steht. Gleich neben dem Blaicher Wahrzeichen, der Sauermanns-Kuh, verbreitet der Baum weihnachtliche Stimmung im Kulmbacher Norden.

Philipp Rogler hat den Vorschlag gemacht

Der Vorschlag für einen Christbaum am Kreisel stammt vom 14 Jahre alten Philipp Rogler. Der junge Kulmbacher hatte dem Oberbürgermeister in einem Brief seine Anregung mitgeteilt. Kurzerhand setzte der städtische Bauhof die Idee um und erfreute bereits in der Adventszeit des vergangenen Jahres die Menschen mit dem Lichterglanz.

Auch die zweite Auflage ist gelungen, stellten Philipp Rogler und Ingo Lehmann bei einem Ortstermin fest. Eigentlich hatten Philipp und der Oberbürgermeister geplant, dass der Christbaum diesmal mitten im Kreisel aufgestellt werden soll.

Neben der Sauermanns-Kuh ist noch genug Platz

„Wir haben uns dann aber doch wieder für den Standort vom Vorjahr entschieden“, sagt OB Ingo Lehmann. Mittlerweile sei die immergrüne Bepflanzung in der Mitte des Kreisels mit Eibe und Rosen nämlich so gut eingewachsen, dass es schade wäre, sie für den Christbaum wieder zu entfernen. Glücklicherweise ist nebenan, in der Grünfläche neben der Sauermanns-Kuh, noch genügend Platz für den Weihnachtsbaum.

„Ich finde, der Baum sieht noch schöner aus als im vergangenen Jahr“, freut sich Philipp Rogler. Der 14-Jährige und der Oberbürgermeister sind sich einig, dass der Baum hervorragend zur Geltung kommt und der Standort in den kommenden Jahren beibehalten werden soll. Bei ihrem Treffen haben die beiden schon wieder neue Ideen für weihnachtliche Aktionen diskutiert – damit sich Kulmbach im Advent weiterhin von seiner besten Seite zeigen kann.

Lichterglanz in ganz Kulmbach

Der Baum in der Blaich ist bei weitem nicht der einzige adventliche Lichterglanz. Von der Plassenburg strahlt ein stattlicher Christbaum über die Stadt. Direkt am Rathaus funkelt eine Tanne weihnachtlich. Und auch vom Bahnhof über EKU-Platz und Kressenstein bis in die Fußgängerzone erhellen überall wunderschöne Lichter die Dunkelheit.

Lesen Sie auch

  

Inhalt teilen
  • kopiert!